Mathe-Brief

Der Mathe-Brief ist ein monatlich erscheinendes Informationsmedium der ÖMG für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer an höheren Schulen.

Er soll jedesmal einen Beitrag aus einem der folgenden Bereiche enthalten:

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Herausgeber: Österreichische Mathematische Gesellschaft

Redaktion

E-mail: mathe-brief@oemg.ac.at

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Alle bisherigen Mathe-Briefe sind hier verfügbar:

Nummer Erschienen PDF Titel
128 (2024/06) [pdf] Stereografische Projektion, Inversion und außerirdische Kreismuster
127 (2024/05) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2023
126 (2024/03) [pdf] Einige Eigenschaften der Bernoullischen Lemniskate
125 (2024/01) [pdf] Eine interessante Anwendung kubischer Polynome?
124 (2023/11) [pdf] Über Produkte aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen
123 (2023/10) [pdf] Mündliche Prüfung mit ChatGPT — oder warum die Primzahl 2023 = 43 · 47 ist
122 (2023/06) [pdf] Schiebflächen — eine faszinierende Flächenklasse
121 (2023/05) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2022
120 (2023/03) [pdf] Kettenbrüche — eine Exkursion
119 (2023/01) [pdf] Eine Kugel rollt auf einem Kegelschnitt
118 (2022/12) [pdf] Überdeckungen, Pflasterungen und Packungen von ℤ
117 (2022/10) [pdf] Die logarithmische Spirale – Teil 2
116 (2022/06) [pdf] Die logarithmische Spirale – Teil 1
115 (2022/05) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2021
114 (2022/03) [pdf] Zum Volumen von durch Schraubung erzeugten Körpern
113 (2022/01) [pdf] Ein Blick auf andere ganze Zahlen
112 (2021/12) [pdf] Eine hübsche geometrische Lichtung: Der Satz von Marden
111 (2021/11) [pdf] 50 Jahre Teilraumsatz
110 (2021/10) [pdf] Über Frauen in der Mathematik
109 (2021/06) [pdf] Galileo Galilei, Kepler-Ellipsen und die Monde unserer Planeten
108 (2021/05) [pdf] Der Satz von H. Holditch
107 (2021/04) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2020
106 (2021/03) [pdf] Die Produktregel: Nicht ärgern, sondern vertiefen!
105 (2021/01) [pdf] TUForMath – Das Forum Mathematik an der TU Wien
104 (2020/12) [pdf] Existenzbeweise
103 (2020/11) [pdf] Regularisierende Konstruktionen an Dreiecken, Vierecken und Sechsecken
102 (2020/10) [pdf] Wege zu einer geschlossenen Formel für Quadratsummen
101 (2020/06) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2019
100 (2020/05) [pdf] Gilbert Helmberg 1928–2019
99 (2020/04) [pdf] „Ultrascharfe“ Fotos?
98 (2020/03) [pdf] Die Sylvesterschen Reihen
97 (2019/03) [pdf] Die Pythagoräische Konstante
96 (2019/02) [pdf] Das Hexagramma Mysticum von Pascal
95 (2019/01) [pdf] Was ist eine Funktion?
94 (2018/12) [pdf] ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2018
93 (2018/11) [pdf] Ein Geometrisches Optimierungsproblem
92 (2018/10) [pdf] Mathematik mit Humor — Teil 2
91 (2018/09) [pdf] Divergente Reihen
90 (2018/06) [pdf] Wie kommt man auf Quaternionen?
89 (2018/05) [pdf] Die Eulersche Zahl
88 (2018/04) [pdf] Kann man die rationalen Zahlen nummerieren?
87 (2018/03) [pdf] 99 = 100?
86 (2018/02) [pdf] Von Polynomen und solchen, die's gern wären
85 (2018/01) [pdf] Mathematik mit Humor
84 (2017/12) [pdf] Schülerinnen- und Schülerpreis der ÖMG
83 (2017/11) [pdf] „Vernünftige“ Kreispunkte
82 (2017/10) [pdf] Ein hübscher Algorithmus und ein leichter Beweis eines verblüffenden Satzes
81 (2017/09) [pdf] Olympische Spiele 2017
80 (2017/06) [pdf] Die Mandelbrotmenge
79 (2017/05) [pdf] Mathematik nicht ertragen, sondern erleben
78 (2017/04) [pdf] Schülerinnen- und Schülerpreis der ÖMG
77 (2017/03) [pdf] Drei scheinbar einfache Fragen
76 (2017/02) [pdf] 7=5
75 (2017/01) [pdf] Erdvermessung und Winkelsummen auf der Kugel
74 (2016/12) [pdf] Ein bewährter Weg zur Lösung einfacher Differentialgleichungen
73 (2016/11) [pdf] Die Mitteleuropäische Mathematikolympiade
72 (2016/10) [pdf] Vergiftung durch Medikamente?
71 (2016/09) [pdf] Das Schriftliche Wurzelziehen
70 (2016/06) [pdf] Verblüffende Mathematik
69 (2016/05) [pdf] Fibonacci und näherungsweise exponentielles Wachstum
68 (2016/04) [pdf] Wer fürchtet sich vor der vollständigen Induktion?
67 (2016/03) [pdf] Geometrisch klar, aber etwas schwierig zu rechnen
66 (2016/02) [pdf] Logarithmisch rechnen – auch Heute noch!
65 (2016/01) [pdf] Schülerinnen- und Schülerpreis 2015
64 (2015/12) [pdf] How to share a Secret
63 (2015/11) [pdf] Buchbesprechung: Elizabeth Green „BUILDING A BETTER TEACHER - HOW TEACHING WORKS“
62 (2015/10) [pdf] Die durch n Punkte in der Ebene bestimmten Abstände
61 (2015/09) [pdf] Raumkollineationen in Fotografie und Stereoskopie
60 (2015/07) [pdf] Mathe-Brief Juli
59 (2015/06) [pdf] Abwickelbare Flächen und Kurven-Falten
58 (2015/05) [pdf] Approximation von Quadratwurzeln
57 (2015/04) [pdf] Schneller Rechnen
56 (2015/03) [pdf] Die Koch-Kurve
55 (2015/02) [pdf] Im Dickicht der Gitterpunkte
54 (2015/01) [pdf] Ein bisschen Zahlenmagie
53 (2014/12) [pdf] Das Newtonsche Näherungsverfahren
52 (2014/11) [pdf] Eine etwas andere Zahldarstellung
51 (2014/10) [pdf] Ein weiteres Smarties-Spiel
50 (2014/09) [pdf] Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2014
49 (2014/07) [pdf] Eine Website zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
48 (2014/06) [pdf] Einige unterhaltsame Resultate der Mathematik
47 (2014/05) [pdf] Kurzfassungen zu drei Fachbereichsarbeiten
46 (2014/04) [pdf] Pyramidenhalbierung und der Goldene Schnitt
45 (2014/03) Version 1.4.2014 [pdf] Acht Jahre Summer School Mathematik
44 (2014/02) [pdf] Proportionen — ein Werkzeug zum qualitativen Verständnis vieler mathematischer Fragen
43 (2014/01) [pdf] Mathematik als Spiel — Auf der Suche nach Kurven
42 (2013/12) [pdf] Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2013
41 (2013/11) [pdf] Hilda Geiringer (verh. Pollaczek, von Mises), 1893–1973
40 (2013/10) [pdf] Reguläre und Halbreguläre Polyeder
39 (2013/09) [pdf] Kubische Gleichungen — eine Nachlese
38 (2013/07) [pdf] Adam Ries
37 (2013/06) [pdf] Magie der Spiegelungen
36 (2013/05) [pdf] Johann Radon 1887–1956
35 (2013/04) [pdf] Die Webseite http://www.mathoid.de
34 (2013/03) [pdf] Cardano und die algebraische Gleichung 3. Grades
33 (2013/02) [pdf] Babylonisches Wurzelziehen
32 (2013/01) [pdf] Parkettierungen der Ebene
31 (2012/12) [pdf] Das Problem der Dido
30 (2012/11) [pdf] Zwei anwendungsbezogene (fächerübergreifende) räumliche Aufgaben, elegant gelöst mittels Vektorrechnung
29 (2012/10) [pdf] Das Smarties-Spiel
28 (2012/09) [pdf] Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2012
27 (2012/07) [pdf] Addiere unendlich viele Zahlen!
26 (2012/06) [pdf] Technologienutzung am Beispiel von Differenzengleichungen
25 (2012/05) [pdf] Olga Taussky-Todd (1906–1995)
24 (2012/04) [pdf] Wie findet man ägyptische Brüche?
23 (2012/03) [pdf] Spieltheorie
22 (2012/02) [pdf] Die Bibel, Archimedes und Ludolf van Ceulen zu π
21 (2012/01) [pdf] Kugelvolumen, Kugeloberfläche und Schwerpunktsberechnungen nach Archimedes
20 (2011/12) [pdf] Kurvenkrümmung
19 (2011/11) [pdf] Die Internationale Mathematik-Olympiade
18 (2011/10) [pdf] Petrus Apianus und der Dreisatz
17 (2011/09) [pdf] Schülerpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2011
16 (2011/07) Version 6.7.2011 [pdf] Ein Mathematiker im Hotel
15 (2011/06) [pdf] Geogebra
14 (2011/05) [pdf] Mathematik ist überall!
13 (2011/04) [pdf] Ein Mathematiker unter den fünf „Österreichern des Jahres“
12 (2011/03) [pdf] Das Autokino-Problem
11 (2011/02) [pdf] Die Zauberkugel
10 (2011/01) [pdf] Der Goldene Schnitt
9 (2010/12) [pdf] Schülerpreis fur herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2010
8 (2010/11) [pdf] Von Pythagoras zu Ptolemäus
7 (2010/10) [pdf] Ägyptische Brüche
6 (2010/09) [pdf] Die Österreichische Mathematik-Olympiade
5 (2010/07) [pdf] Schülerpreis fur herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie
4 (2010/06) [pdf] Optimale Wege — Der Dijkstra-Algorithmus
3 (2010/05) [pdf] Damals entstand die Wahrscheinlichkeitstheorie
2 (2010/04) Version 6.4.2010 [pdf] Pythagoreische Zahlentripel
1 (2010/03) [pdf] Ein topologisches Kuriosum