Der Mathe-Brief ist ein monatlich erscheinendes Informationsmedium der ÖMG für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer an höheren Schulen.
Er soll jedesmal einen Beitrag aus einem der folgenden Bereiche enthalten:
Alle bisher erschienen Nummern sind auf dieser Seite herunterladbar.
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Herausgeber: Österreichische Mathematische Gesellschaft
E-mail: mathe-brief@oemg.ac.at
Alle bisherigen Mathe-Briefe sind hier verfügbar:
Nummer | Erschienen | Titel | ||
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128 | (2024/06) | [pdf] | Stereografische Projektion, Inversion und außerirdische Kreismuster | |
127 | (2024/05) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2023 | |
126 | (2024/03) | [pdf] | Einige Eigenschaften der Bernoullischen Lemniskate | |
125 | (2024/01) | [pdf] | Eine interessante Anwendung kubischer Polynome? | |
124 | (2023/11) | [pdf] | Über Produkte aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen | |
123 | (2023/10) | [pdf] | Mündliche Prüfung mit ChatGPT — oder warum die Primzahl 2023 = 43 · 47 ist | |
122 | (2023/06) | [pdf] | Schiebflächen — eine faszinierende Flächenklasse | |
121 | (2023/05) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2022 | |
120 | (2023/03) | [pdf] | Kettenbrüche — eine Exkursion | |
119 | (2023/01) | [pdf] | Eine Kugel rollt auf einem Kegelschnitt | |
118 | (2022/12) | [pdf] | Überdeckungen, Pflasterungen und Packungen von ℤ | |
117 | (2022/10) | [pdf] | Die logarithmische Spirale – Teil 2 | |
116 | (2022/06) | [pdf] | Die logarithmische Spirale – Teil 1 | |
115 | (2022/05) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2021 | |
114 | (2022/03) | [pdf] | Zum Volumen von durch Schraubung erzeugten Körpern | |
113 | (2022/01) | [pdf] | Ein Blick auf andere ganze Zahlen | |
112 | (2021/12) | [pdf] | Eine hübsche geometrische Lichtung: Der Satz von Marden | |
111 | (2021/11) | [pdf] | 50 Jahre Teilraumsatz | |
110 | (2021/10) | [pdf] | Über Frauen in der Mathematik | |
109 | (2021/06) | [pdf] | Galileo Galilei, Kepler-Ellipsen und die Monde unserer Planeten | |
108 | (2021/05) | [pdf] | Der Satz von H. Holditch | |
107 | (2021/04) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2020 | |
106 | (2021/03) | [pdf] | Die Produktregel: Nicht ärgern, sondern vertiefen! | |
105 | (2021/01) | [pdf] | TUForMath – Das Forum Mathematik an der TU Wien | |
104 | (2020/12) | [pdf] | Existenzbeweise | |
103 | (2020/11) | [pdf] | Regularisierende Konstruktionen an Dreiecken, Vierecken und Sechsecken | |
102 | (2020/10) | [pdf] | Wege zu einer geschlossenen Formel für Quadratsummen | |
101 | (2020/06) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2019 | |
100 | (2020/05) | [pdf] | Gilbert Helmberg 1928–2019 | |
99 | (2020/04) | [pdf] | „Ultrascharfe“ Fotos? | |
98 | (2020/03) | [pdf] | Die Sylvesterschen Reihen | |
97 | (2019/03) | [pdf] | Die Pythagoräische Konstante | |
96 | (2019/02) | [pdf] | Das Hexagramma Mysticum von Pascal | |
95 | (2019/01) | [pdf] | Was ist eine Funktion? | |
94 | (2018/12) | [pdf] | ÖMG-Schüler- und Schülerinnenpreis 2018 | |
93 | (2018/11) | [pdf] | Ein Geometrisches Optimierungsproblem | |
92 | (2018/10) | [pdf] | Mathematik mit Humor — Teil 2 | |
91 | (2018/09) | [pdf] | Divergente Reihen | |
90 | (2018/06) | [pdf] | Wie kommt man auf Quaternionen? | |
89 | (2018/05) | [pdf] | Die Eulersche Zahl | |
88 | (2018/04) | [pdf] | Kann man die rationalen Zahlen nummerieren? | |
87 | (2018/03) | [pdf] | 99 = 100? | |
86 | (2018/02) | [pdf] | Von Polynomen und solchen, die's gern wären | |
85 | (2018/01) | [pdf] | Mathematik mit Humor | |
84 | (2017/12) | [pdf] | Schülerinnen- und Schülerpreis der ÖMG | |
83 | (2017/11) | [pdf] | „Vernünftige“ Kreispunkte | |
82 | (2017/10) | [pdf] | Ein hübscher Algorithmus und ein leichter Beweis eines verblüffenden Satzes | |
81 | (2017/09) | [pdf] | Olympische Spiele 2017 | |
80 | (2017/06) | [pdf] | Die Mandelbrotmenge | |
79 | (2017/05) | [pdf] | Mathematik nicht ertragen, sondern erleben | |
78 | (2017/04) | [pdf] | Schülerinnen- und Schülerpreis der ÖMG | |
77 | (2017/03) | [pdf] | Drei scheinbar einfache Fragen | |
76 | (2017/02) | [pdf] | 7=5 | |
75 | (2017/01) | [pdf] | Erdvermessung und Winkelsummen auf der Kugel | |
74 | (2016/12) | [pdf] | Ein bewährter Weg zur Lösung einfacher Differentialgleichungen | |
73 | (2016/11) | [pdf] | Die Mitteleuropäische Mathematikolympiade | |
72 | (2016/10) | [pdf] | Vergiftung durch Medikamente? | |
71 | (2016/09) | [pdf] | Das Schriftliche Wurzelziehen | |
70 | (2016/06) | [pdf] | Verblüffende Mathematik | |
69 | (2016/05) | [pdf] | Fibonacci und näherungsweise exponentielles Wachstum | |
68 | (2016/04) | [pdf] | Wer fürchtet sich vor der vollständigen Induktion? | |
67 | (2016/03) | [pdf] | Geometrisch klar, aber etwas schwierig zu rechnen | |
66 | (2016/02) | [pdf] | Logarithmisch rechnen – auch Heute noch! | |
65 | (2016/01) | [pdf] | Schülerinnen- und Schülerpreis 2015 | |
64 | (2015/12) | [pdf] | How to share a Secret | |
63 | (2015/11) | [pdf] | Buchbesprechung: Elizabeth Green „BUILDING A BETTER TEACHER - HOW TEACHING WORKS“ | |
62 | (2015/10) | [pdf] | Die durch n Punkte in der Ebene bestimmten Abstände | |
61 | (2015/09) | [pdf] | Raumkollineationen in Fotografie und Stereoskopie | |
60 | (2015/07) | [pdf] | Mathe-Brief Juli | |
59 | (2015/06) | [pdf] | Abwickelbare Flächen und Kurven-Falten | |
58 | (2015/05) | [pdf] | Approximation von Quadratwurzeln | |
57 | (2015/04) | [pdf] | Schneller Rechnen | |
56 | (2015/03) | [pdf] | Die Koch-Kurve | |
55 | (2015/02) | [pdf] | Im Dickicht der Gitterpunkte | |
54 | (2015/01) | [pdf] | Ein bisschen Zahlenmagie | |
53 | (2014/12) | [pdf] | Das Newtonsche Näherungsverfahren | |
52 | (2014/11) | [pdf] | Eine etwas andere Zahldarstellung | |
51 | (2014/10) | [pdf] | Ein weiteres Smarties-Spiel | |
50 | (2014/09) | [pdf] | Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2014 | |
49 | (2014/07) | [pdf] | Eine Website zur Wahrscheinlichkeitsrechnung | |
48 | (2014/06) | [pdf] | Einige unterhaltsame Resultate der Mathematik | |
47 | (2014/05) | [pdf] | Kurzfassungen zu drei Fachbereichsarbeiten | |
46 | (2014/04) | [pdf] | Pyramidenhalbierung und der Goldene Schnitt | |
45 | (2014/03) | Version 1.4.2014 | [pdf] | Acht Jahre Summer School Mathematik |
44 | (2014/02) | [pdf] | Proportionen — ein Werkzeug zum qualitativen Verständnis vieler mathematischer Fragen | |
43 | (2014/01) | [pdf] | Mathematik als Spiel — Auf der Suche nach Kurven | |
42 | (2013/12) | [pdf] | Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2013 | |
41 | (2013/11) | [pdf] | Hilda Geiringer (verh. Pollaczek, von Mises), 1893–1973 | |
40 | (2013/10) | [pdf] | Reguläre und Halbreguläre Polyeder | |
39 | (2013/09) | [pdf] | Kubische Gleichungen — eine Nachlese | |
38 | (2013/07) | [pdf] | Adam Ries | |
37 | (2013/06) | [pdf] | Magie der Spiegelungen | |
36 | (2013/05) | [pdf] | Johann Radon 1887–1956 | |
35 | (2013/04) | [pdf] | Die Webseite http://www.mathoid.de | |
34 | (2013/03) | [pdf] | Cardano und die algebraische Gleichung 3. Grades | |
33 | (2013/02) | [pdf] | Babylonisches Wurzelziehen | |
32 | (2013/01) | [pdf] | Parkettierungen der Ebene | |
31 | (2012/12) | [pdf] | Das Problem der Dido | |
30 | (2012/11) | [pdf] | Zwei anwendungsbezogene (fächerübergreifende) räumliche Aufgaben, elegant gelöst mittels Vektorrechnung | |
29 | (2012/10) | [pdf] | Das Smarties-Spiel | |
28 | (2012/09) | [pdf] | Schüler- und Schülerinnenpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2012 | |
27 | (2012/07) | [pdf] | Addiere unendlich viele Zahlen! | |
26 | (2012/06) | [pdf] | Technologienutzung am Beispiel von Differenzengleichungen | |
25 | (2012/05) | [pdf] | Olga Taussky-Todd (1906–1995) | |
24 | (2012/04) | [pdf] | Wie findet man ägyptische Brüche? | |
23 | (2012/03) | [pdf] | Spieltheorie | |
22 | (2012/02) | [pdf] | Die Bibel, Archimedes und Ludolf van Ceulen zu π | |
21 | (2012/01) | [pdf] | Kugelvolumen, Kugeloberfläche und Schwerpunktsberechnungen nach Archimedes | |
20 | (2011/12) | [pdf] | Kurvenkrümmung | |
19 | (2011/11) | [pdf] | Die Internationale Mathematik-Olympiade | |
18 | (2011/10) | [pdf] | Petrus Apianus und der Dreisatz | |
17 | (2011/09) | [pdf] | Schülerpreis für herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2011 | |
16 | (2011/07) | Version 6.7.2011 | [pdf] | Ein Mathematiker im Hotel |
15 | (2011/06) | [pdf] | Geogebra | |
14 | (2011/05) | [pdf] | Mathematik ist überall! | |
13 | (2011/04) | [pdf] | Ein Mathematiker unter den fünf „Österreichern des Jahres“ | |
12 | (2011/03) | [pdf] | Das Autokino-Problem | |
11 | (2011/02) | [pdf] | Die Zauberkugel | |
10 | (2011/01) | [pdf] | Der Goldene Schnitt | |
9 | (2010/12) | [pdf] | Schülerpreis fur herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie 2010 | |
8 | (2010/11) | [pdf] | Von Pythagoras zu Ptolemäus | |
7 | (2010/10) | [pdf] | Ägyptische Brüche | |
6 | (2010/09) | [pdf] | Die Österreichische Mathematik-Olympiade | |
5 | (2010/07) | [pdf] | Schülerpreis fur herausragende Fachbereichsarbeiten in Mathematik oder Darstellender Geometrie | |
4 | (2010/06) | [pdf] | Optimale Wege — Der Dijkstra-Algorithmus | |
3 | (2010/05) | [pdf] | Damals entstand die Wahrscheinlichkeitstheorie | |
2 | (2010/04) | Version 6.4.2010 | [pdf] | Pythagoreische Zahlentripel |
1 | (2010/03) | [pdf] | Ein topologisches Kuriosum |