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Didaktikkommission
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) - ISSN 2411-5312
•
Heft Nr. 56 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2024)
R. Weinhandl
et al.
:
Konzepte, Entwicklung und Struktur von digitalen Mathematiklernressourcen und deren Einsatz im Unterricht
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Wo liegen die Knackpunkte stochastischer Begriffe und Modelle?
(
Abstract
)
V. Döller und S. Götz:
Zusammenhänge nominalskalierter Daten – Einheitsquadrate mit
ProVis
(
Abstract
)
L. Donner:
Bedingungsanalysen für unterrichtliche Zugänge zur Erarbeitung der Division von Bruchzahlen
(
Abstract
)
F. Embacher:
Klimamodelle für den Mathematikunterricht
(
Abstract
)
A. Karner:
Adaptivität im Mathematikunterricht durch die Umsetzung eines Kurssystems
(
Abstract
)
M. Musilek:
Wahrscheinlich gewinne ich. Mit einfachen Überlegungen aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung über Gewinnstrategien bei Spielen nachdenken
(
Abstract
)
F. Pauer:
Größen, Proportionalitäten, Vektoren und lineare Funktionen
(
Abstract
)
F. Stampfer und P. Tscholl:
Vereinigen oder hinzufügen? Vorstellungen zu Rechenoperationen mit Wahrscheinlichkeiten von Mathematik-Lehramtsstudierenden
(
Abstract
)
D. Steflitsch:
Schüler:innenperspektiven zu Critical Mathematics Education
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 55 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2023)
C. Ableitinger und C. Dorner:
Überzeugungen österreichischer Gymnasiallehrkräfte zum Zusammenspiel von Technologieeinsatz und prozeduralem Wissen
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Die Rolle der Wahrscheinlichkeit für das Verständnis beurteilender Statistik
(
Abstract
)
A. Denk, F. Woltron und A. Hummelbrunner:
Mathe-Fans an die Uni! Ein Workshop für Lehrende
(
Abstract
)
S. Götz und E. Sattlberger:
Formative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
K.-H. Graß:
Raumvorstellung als eine zentrale Kognition für die Zahlenverarbeitung und das Rechnen sowie deren Einordung in das mathematikdidaktische Grundvorstellungskonzept
(
Abstract
)
M. Illetschko und A. Aichinger: Mathematikkompetenzen messen in Österreich: Rückblick und Ausblick (
Abstract
)
J. Kelz, J. Esser und S. K. Oberlojer:
Motivierung eines genderkompetenten Mathematikunterrichts – Ziele, Hürden und Konzepte
(
Abstract
)
F. Pauer:
Algorithmen und algorithmisches Denken im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
R. Spielmann:
Wahrscheinlichkeitsrechnung im Gerichtssaal
(
Abstract
)
R. Weinhandl, E. Lindenbauer, S. Baldinger, M. Kapplmüller, V. Riegler und C. Schobersberger:
Digitale Mathematik-Lernumgebungen für die Sekundarstufe: Ein Wechselspiel zwischen Empirie und Praxis
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 54 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2022)
M. Borovcnik:
Modellierung und Statistik in der Medizin - Risiken und Entscheidungen unter Unsicherheit
(
Abstract
)
L. Donner und S. Bauer:
Ein Vorschlag zum Umgang mit Daten und Modellen im Mathematikunterricht am Beispiel von Fallzahlen von SARS-CoV-2
(
Abstract
)
S. Götz und A.C. George:
Inhalts- und Handlungsbereiche bei den Bildungsstandards M8 - Was haben sie miteinander zu tun?
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt:
Stochastik in der Sekundarstufe 1
(
Abstract
)
D. Kollosche:
Warum ist Schüler*innen Mathematikunterricht wichtig?
(
Abstract
)
F. Pauer:
Komplexe Zahlen
(
Abstract
)
K. Singer:
Vier didaktische Aspekte zur Nutzung aktueller Medienberichte im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
R. Steinbauer:
Raumzeitsingularitäten - Die Theoreme von Penrose und Hawking
(
Abstract
)
A. Ulovec:
Mathematik-Zentralmatura in Europa
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 53 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2021)
G. Alfanz:
Kennen die Eisheiligen (noch) den Kalender? Auswerten einer "größeren" Datenmenge mit Hilfe von Technologie
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Informelle statistische Inferenz
(
Abstract
)
M. Hunger:
"Müssen wir das wirklich noch beweisen?" – Sinnstiftende Implementierung von Begründungen im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
C. Imp:
Diagnose von Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen – Ergebnisse einer Pilotstudie
(
Abstract
)
M. Musilek:
Haus der Mathematik – ein außerschulischer Lernort
(
Abstract
)
M. Oberguggenberger:
Was ist und was soll Wahrscheinlichkeit?
(
Abstract
)
F. Pauer:
Persönlichkeitsbildung im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
E. Sattlberger:
Beurteilung von Leistungen in der Schule – ein ewig kritisches Thema
(
Abstract
)
R. Steinbauer:
Die Entzauberung des Unendlichen
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 52 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2019)
M. Borovcnik:
Big Data, Open Data und Zivile Statistik
(
Abstract
)
A. Dorfmayr:
Motivation im Mathematikunterricht – Wege aus der Durchschnittsfalle
(
Abstract
)
S. Götz und E. Süss-Stepancik:
Intelligentes Üben in einem verstehensorientierten Unterricht
(
Abstract
)
H. Heugl:
Visualisierung mit Technologie – Chancen und Gefahren
(
Abstract
)
H. Humenberger:
Elementarmathematische Betrachtungen zur gerechten Pizza- und Apfelteilung
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Schaltalgebra und Lagrange-Interpolation
(
Abstract
)
A. Vohns, T. Obereder, J. Egger und S. Scheiber:
Textverständnis oder mathematisches Verständnis: Was macht Aufgaben der AHS-Zentralmatura Mathematik schwierig?
(
Abstract
)
R. Winkler:
Abstraktion in Mathematik und Mathematikunterricht
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 51 (Fortbildungstagung für Lehrkräfte 2018)
M. Borovcnik:
Stochastische Konzepte und Modelle mit dynamischen Applets interaktiv erforschen
(
Abstract
)
C. Dorner:
Welche zentralen Ideen der Finanzmathematik sollen im Mathematikunterricht vermittelt werden?
(
Abstract
)
H. Kletzl:
Sprachförderung im Mathematikunterricht in der Oberstufe, Verbesserung der Zweitsprachenkenntnisse in weiterführenden Schulen
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Rationale Zahlen und rationale Funktionen: Was ist ihnen gemeinsam? Wie werden sie dargestellt?
(
Abstract
)
L. Riegler:
Mathematik macht Freu(n)de – Kompetenzmaterialien
(
Abstract
)
E. Sattlberger, J. Steinfeld und P. Gewessler:
Geschlechtsspezifische Unterschiede in Mathematikleistungen: Welchen Einfluss haben Persönlichkeitseigenschaften auf die Lösungswahrscheinlichkeit von Matura-Aufgaben
(
Abstract
)
M. Tomaschko:
GeoGebra Smartphone Apps
(
Abstract
)
A. M. Wille:
Verständnis von Zusammenhängen im Analysisunterricht fördern
(
Abstract
)
R. Winkler:
Der Grenzwert – Zentralbegriff der Analysis
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 50 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2017)
R. Geretschläger:
Schachbrettaufgaben vom mathematischen Duell
(
Abstract
)
S. Götz:
Die
uvw
-Sprache in der analytischen Geometrie
(
Abstract
)
D. Hebenstreit und M. Hofer:
Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung in Angewandter Mathematik an BHS – Analysen und Erkenntnisse aus dem ersten Haupttermin 2015/16
(
Abstract
)
D. Kadan:
Zauberhafte Mathematik - Mathematische Zaubereien 2
(
Abstract
)
J. Maaß:
Modellieren im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Diskret oder kontinuierlich modellieren
(
Abstract
)
S. Schallert:
Flipped Classroom
(
Abstract
)
H. Stachel:
Die Rolle der Geometrie bei Navigationssystemen
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 49 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2016)
M. Borovcnik:
Risiko – ein Überlebensratgeber
(
Abstract
)
P. Elbau und O. Scherzer:
RADAR Imaging – A Mathematical Perspective
(
Abstract
)
G. Hanisch:
Elektronische Antwortsysteme im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt:
MFU – ein Kurs zur Förderung mathematischer Begabung von 10-14 Jährigen
(
Abstract
)
H. Heugl:
Begriffsbildung mit Technologie: Grenzwert und Irrationale Zahlen
(
Abstract
)
S. Kramer und E. Sattlberger:
Habuemus Haupttermin – die SRP in Mathematik (AHS) nach 2015 – wie war’s und wie geht’s weiter?
(
Abstract
)
A. Lindner:
GeoGebra Gruppen zur Lernorganisation
(
Abstract
)
T. Müller:
Mathematikunterricht und Raumvorstellung ... freie Raumvorstellungstests für Schulen
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Was ist ein Skalarprodukt und wozu wird es verwendet?
(
Abstract
)
R. Tichy:
Beweise im Schulunterricht: strukturiertes Denken und präzise Sprache
(
Abstract
)
A. Wille:
Das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen
(
Abstract
)
R. Winkler:
Zentralmatura – quo vadis?
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 48 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2015)
C. Ableitinger:
Abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Zentrale Sätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung und damit verbundene fundamentale Ideen
(
Abstract
)
A. Caspar:
Formatives Assessment im ETHZ-Basisjahr
(
Abstract
)
P. Elbau und O. Scherzer:
RADAR Imaging – A Mathematical Perspective
(
Abstract
)
D. Kadan:
Zauberhafte Mathematik – Mathematische Zaubereien
(
Abstract
)
A. Lindner:
Dynamische Mathematik mit GeoGebra 3D
(
Abstract
)
J. Maaß:
SchülerInnenwettbewerb "MathEyes" in Oberösterreich
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Rechnen verstehen: Kettenregel, Substitution und die Methode der Trennung der Variablen
(
Abstract
)
E. Sattlberger und J. Steinfeld:
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik (AHS) – Einsichten und Hintergrundinformationen
(
Abstract
)
K. Singer:
Mathematikunterricht in der Implementierungsphase einer "Zentralmatura" in Österreich
(
Abstract
)
C. Spreitzer:
Numerische Modellierung der gedämpften Pendelschwingung und des Falls aus großer Höhe
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 47 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2014)
M. Borovcnik:
Wie artifiziell müssen Daten sein, damit sie für die Wirklichkeit relevant werden
(
Abstract
)
L. Del Chicca und Markus Hohenwarter:
Portfolioselektionstheorie grafisch und intuitiv mit GeoGebra
(
Abstract
)
C. Dorner:
Einsatzmöglichkeiten für GeoGebra in der 5. Klasse AHS
(
Abstract
)
S. Götz und E. Süss-Stepancik:
Lernpfade als Wegweiser zur Ausbildung von Begründungskompetenz im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
E. Neuwirth:
Tabellenkalkulation (Excel) als Instrument der mathematischen Begriffsbildung
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Mit Funktionen rechnen – ein wichtiges Thema der Sekundarstufe 2
(
Abstract
)
E. Schneider:
Was österreichische Schüler(innen) am Ende der 8. Schulstufe (nicht) können … Die Standards M8 Testung und deren Ergebnisse aus fachdidaktischer Sicht
(
Abstract
)
H. Stachel:
Kegelschnitte – eine (fast) unendliche Geschichte
(
Abstract
)
A. Vohns:
Bildungsstandards M8 – Wie kommen die offiziellen Zahlen zustande und was sagen sie (nicht) aus?
(
Abstract
)
R. Winkler:
Die Geburt der Mathematik aus den Bedingungen der Musik
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 46 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2013)
M. Borovcnik:
Bedingte Wahrscheinlichkeit – Ein Schlüssel zur Stochastik
(
Abstract
)
N. Hungerbühler:
Origami – von der Kunst und der Wissenschaft des Papierfaltens
(
Abstract
)
G. Malle:
Bezeichnungsprobleme in der Schulmathematik
(
Abstract
)
R. Müller:
Forschen-Entdecken-Verifizieren-Beweisen mit dynamischer Geometrie
(
Abstract
)
T. Müller:
Mathematik leichter begreifen – TI-Nspire bereits in der Sek 1?
(
Abstract
)
E. Neuwirth:
Was Mathematik(lehr)er über PISA wissen sollten
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Primzahlen im Schulunterricht – wozu?
(
Abstract
)
M. Schodl:
Aktuelles zur teilstandardisierten, kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung in Angewandter Mathematik (BHS)
(
Abstract
)
G. Teschl u.a.:
Mathematische Modellierung in der Atemgasanalyse
(
Abstract
)
R. Winkler:
Dynamische Systeme als Chance für den Schulunterricht
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 45 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2012)
M. Borovcnik:
Interaktive Statistik
(
Abstract
)
A. Dorfmayr:
Die Rolle der Fachsprache bei zentralen Prüfungen
(
Abstract
)
S. Götz und E. Süss-Stepancik:
Daten, Daten, Daten – was sie uns verraten – Die Leitidee "Daten und Zufall" in der AHS Unter- und Oberstufe
(
Abstract
)
G. Hanisch und I. Benischek:
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht – Wie kann er umgesetzt werden?
(
Abstract
)
M. Hohenwarter, A. Lindner und S. Reichenberger:
Grundkompetenzen und Technologie
(
Abstract
)
H. Humenberger:
Mathematische Aktivitäten rund um die Leonardo-Brücke
(
Abstract
)
F. Pauer und F. Stampfer:
Differentialrechnung – algebraisch betrachtet
(
Abstract
)
A. Prskawetz und B. Rengs:
Mathematik in der Ökonomie
(
Abstract
)
R. Schmid-Zartner:
Diskutieren im Mathematikunterricht – nicht nur (über) Kurven
(
Abstract
)
E. Sattlberger und H.-St. Siller:
Die standardisierte (kompetenzorientierte) schriftliche Reifeprüfung in Mathematik (AHS) – aktuelle Entwicklungen und (konzeptionelle) Ergebnisse
(
Abstract
)
R. Winkler:
Stochastik – ein Fest der Unabhängigkeit
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 44 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2011)
M. Borovcnik und M. Schenk:
Simulationen im Stochastik-Unterricht
(
Abstract
)
R. Geretschläger:
Suchen nach der schösten Aufgabe - Wie entstehen mathematische Wettbewerbe?
(
Abstract
)
G. Hanisch:
Warum ist die Mathematik so exakt?
(
Abstract
)
H. Heugl:
Kompetenzentwicklung im Bereich „Modellieren und Argumentieren“
(
Abstract
)
H. Humenberger:
Der PageRank von Google – eine aktuelle Anwendung im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
F. Pauer:
Interpolation, lineare Gleichungen (mit und ohne Lösungen) und lineare Regression
(
Abstract
)
E. Stepancik:
Kooperativer Mathematikunterricht mit Web2.0-Technologien
(
Abstract
)
B. Thaller:
Goldene Verhältnisse: Das Geheimnis der großen Pyramide
(
Abstract
)
R. Winkler:
Im Anfang war die Exponentialfunktion
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 43 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2010)
M. Borovcnik:
Kritik und Gegenkritik einer 'unlösbaren' zentralen Abituraufgabe – Wird die Zentralmatura zu einem juristischen Text?
(
Abstract
)
K. Felsenstein:
Stochastische Analyse von empirischen Zählvergleichen
M. Fulmek:
Finanzkrise: Kredit- und Liquiditätsrisiken
(
Abstract
)
S. Götz und E. Ramharter:
Begriffsbildung in der Mathematik
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt:
Angemessene Grundvorstellung zu Wahrscheinlichkeit und Zufall entwickeln – Vorschläge für den Stochastikunterricht
(
Abstract
)
R. Müller:
Ist die Zentralmatura in Mathematik die (richtige) Antwort auf zentrale Fragen des Mathematikunterrichts?
(
Abstract
)
F. Pauer:
Lineare (Un-)Gleichungen und lineare Optimierung
(
Abstract
)
E. Sattlberger:
"Teaching to the Test versus Enriching Units" – Fruchtbares Spannungsfeld oder unüberbrückbare Kluft?
(
Abstract
)
H.-S. Siller:
Straßenverkehrsplanung als Thema für den Mathematikunterricht
(
Abstract
)
A. Ulovec:
Realitätsbezogene Aufgaben
(
Abstract
)
R. Winkler:
Das Maß aller Dinge aus mathematischer Sicht – zu den Grundideen der Integralrechnung
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 42 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2009)
C. Ableitinger:
So sah ich Südafrika - Mathematikunterricht am Ithuba Skills College
(
Abstract
)
G. Bleier:
Längsschnitt Funktionale Abhängigkeiten
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Aufgaben in der Stochastik - Chancen jenseits von Motivation
(
Abstract
)
G. Hanisch:
Diskriminieren ist in der Mathematik nicht unmoralisch sondern notwendig
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt:
Angemessene Grundvorstellung zu Wahrscheinlichkeit und Zufall entwickeln - Vorschläge für den Stochastikunterricht
(
Abstract
)
G. Karigl:
Modellbildung - Simulation - Interpretation mit Beispielen aus der mathematischen Ökologie
(
Abstract
)
J. Maaß:
Sportwetten verstehen lernen
(
Abstract
)
F. Pauer:
Lineare Differenzengleichungen und Polynome
(
Abstract
)
W. Peschek und R. Fischer:
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik
(
Abstract
)
R. Winkler:
Logischer und mengentheoretischer Formalismus - Ärgernis, und sonst nichts?
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 41 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2008)
M. Borovcnik:
Rekursive Zugänge zu Wahrscheinlichkeitsproblemen und ihr Potential zur Modellbildung
(
Abstract
)
A. Dorfmayr:
Unterwegs mit Mathematik - Grafentheorie im Verkehrswesen
(
Abstract
)
G. Hanisch und E. Sattlberger:
Neuropsychologische Grundlagen der Mathematikdidaktik
(
Abstract
)
H. Humenberger:
Eine elementarmathematische Begründung des Benford-Gesetzes
(
Abstract
)
G. Lindbichler:
Mathematische Hintergründe von Spielen im Haus der Mathematik
(
Abstract
)
F. Pauer:
"Wurzel aus 2" und "Wurzel aus -1": Was ist das und wie rechnet man damit?
(
Abstract
)
P. Raith:
Chaos und Fraktale
(
Abstract
)
F. Schlöglhofer:
Beispiele von Anwendungen aus der Medizin für den Mathematikunterricht
(
Abstract
)
H.-S. Siller:
Zwei Fächer, eine Idee - Funktionales Modellieren in Mathematik und Informatik
(
Abstract
)
A. Ulovec:
Dynamische Geometriesoftware - innerhalb und außerhalb der Geometrie
(
Abstract
)
R. Winkler:
Die reellen Zahlen sind anders
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 40 (Lehrer/innen/fortbildungstagung 2007)
M. Borovcnik:
Was man mit einer Tabellenkalkulation in der Ausbildung von Statistik verändern kann
(
Abstract
)
A. Dorfmayr:
Von Cäsar bis RSA
(
Abstract
)
F. Embacher:
Funktionale Abhängigkeiten verstehen - Gestaltung eines Längsschnitts von der 1. bis zur 8. Klasse
(
Abstract
)
G. Fuchs:
Vernetztes mathematisches Denken in der Schule anhand eines biologischen Beispiels
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt und C. Ableitinger:
Spieltheorie im Schulunterricht - kann es das spielen?
(
Abstract
)
M. Koth:
Produktive Aufgaben mit magischen Quadraten
(
Abstract
)
G. Malle:
Ein didaktisch orientiertes Vektorkonzept
(
Abstract
)
F. Pauer:
Schlussrechnung, Modellbildung und Interpolation
(
Abstract
)
F. Schoberleitner:
Freitag der Dreizehnte
(
Abstract
)
L. Summerer:
Von Daumen mal Pi zur Diophantischen Approximation
(
Abstract
)
A. Ulovec:
Beurteilende Statistik mit Hilfe didaktischer Software
(
Abstract
)
R. Winkler:
Wir zählen bis drei - und sogar darüber hinaus
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 39 (Lehrerfortbildungstagung 2006)
C. Ableitinger:
Biomathematische Modelle im Unterricht
(
Abstract
)
M. Borovcnik:
Ideen zur Unterweisung in Statistik im Gewand von Tabellenkalkulation
(
Abstract
)
G. Fuchs:
Geometrie als Transportmittel naturwissenschaftlicher Inhalte in der Schule
(
Abstract
)
S. Götz und E. Sattlberger:
Erklären und Begründen im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
G. Hanisch:
PISA, TIMSS, Bildungsstandards .... und wie sollen wir LehrerInnen damit umgehen?
(
Abstract
)
P. Hauer-Typpelt:
Unbedingt Bedingte Wahrscheinlichkeit? Der Satz von Bayes im Schulunterricht
(
Abstract
)
H. Humenberger:
Nachbarbrüche, Medianten und Farey-Reihen - entdeckender und verständiger Umgang mit Brüchen
(
Abstract
)
F. Pauer:
Gleichungen - Aufgabenstellung und Lösungsstrategien
(
Abstract
)
B. Riehs:
Wi(e)der diese Sprachlosigkeit im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
F. Schoberleitner:
Strategien in zufallsabhängigen Situationen
(
Abstract
)
F. Schweiger:
Gott hat sich bei der Erschaffung der Welt der Arithmetik und der Geometrie bedient. Haben Mathematik und Religion Berührungspunkte?
(
Abstract
)
R. Winkler:
Sinn und Unsinn des Rechnens im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 38 (Lehrerfortbildungstagung 2005)
M. Borovcnik:
Neue Möglichkeiten zur Beurteilenden Statistik mit Hilfe von EXCEL realisiert
(
Abstract
)
F. Embacher:
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
M. Fulmek:
Mathematik und die Finanzmärkte
(
Abstract
)
G. Hainscho:
Rollkurven - Vom Spiel zum PC
(
Abstract
)
G. Hanisch:
Schummeln bei Mathematikschularbeiten
(
Abstract
)
F. Pauer:
Was sind Vektoren? Wozu braucht man sie?
(
Abstract
)
E. Ramharter:
Mathematik - Revolution oder Reaktion? (Simone Weil und René Descartes)
(
Abstract
)
R. Resel:
Spezielle Beobachtungen zur Geometrie des Oktaeders
(
Abstract
)
E. Sattlberger:
Kreativität im Mathematikunterricht
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 37 (Lehrerfortbildungstagung 2004)
R. Fischer:
Nutzungs- und Bedeutungswert der Mathematik
(
Abstract
)
S. Götz:
Von Pferden, Ziegen und unmöglichen Würfeln
(
Abstract
)
K. Krainer:
Das Projekt IMST² als Brücke zwischen Mathematikunterricht und Schulentwicklung
(
Abstract
)
G. Malle:
Mathematik verstehen: ein neues Lehrbuchkonzept
(
Abstract
)
R. Müller:
Förderung von Geometrie im und durch den Mathematikunterricht
(
Abstract
)
F. Pauer:
Division mit Rest - der heimliche Hauptsatz der Algebra
(
Abstract
)
F. Schlöglhofer:
Bezier-Kurven in der Schule
(
Abstract
)
R. Schmid-Zartner:
Extremwertaufgaben - ganz verboten
(
Abstract
)
R. Simonovits:
Anschauliche Statistik - M@th Desktop Statistics im Unterricht Binomial-, Normal-, Student - t, Chi^2 Test am PC
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 36 (Bozen 2003)
K.J. Fuchs:
Fundamentale Ideen als ordnende Prinzipien und Orientierungshilfe
F. Pauer:
Gröbnerbasen - das wesentliche Hilfsmittel zum Rechnen mit Polynomen in mehreren Variablen
H. Reitberger:
Wolfgang Gröbner (11.2.1899 - 20.08.1980) - ein Südtiroler Mathematiker
G. Wanner:
Über das Lösen von Differentialgleichungen
•
Heft Nr. 35 (Lehrerfortbildungstagung 2003)
M. Borovcnik:
Stochastik mit Unterstützung von Tabellenkalkulation
(
Abstract
)
M. Koth und Notburga Grosser:
Pentominos im Geometrieunterricht
(
Abstract
)
J. Lechner:
Drei Vektorprodukte und einige Bemerkungen zur Gleichung x²+1=0
(
Abstract
)
G. Lindbichler:
Das Haus der Mathematik
(
Abstract
)
J. Maaß:
Projekte im Mathematikunterricht - 25 Jahre MUED
(
Abstract
)
E. Ramharter:
Freges Irrtümer oder Die Geschichte der Mathematik im 19. und 20. Jahrhundert
(
Abstract
)
F. Schoberleitner:
Johannes Keplers Beiträge zur Mathematik
(
Abstract
)
M. Smole:
Daten fitten und approximieren mit Mathematica und M@th Desktop
(
Abstract
)
R. Taschner:
Mathematik als Kulturfach
(
Abstract
)
W. Wertz:
Einige Probleme der Wahrscheinlichkeitsrechnung und geometrische Lösungswege
(
Abstract
)
J. Wiesenbauer:
Elliptische Kurven in Theorie und Anwendung
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 34 (Lehrerfortbildungstagung 2002)
J. Böhm:
Von Pol zu Pol - von Sprung zu Sprung
(
Abstract
)
A. Dorfmayr:
Der Einfluss von Therapie in Modellen der mathematischen Epidemiologie
(
Abstract
)
M. Koth:
Aufgabenstellungen zur elementaren Dreiecksgeometrie
(
Abstract
)
J. Maaß:
Mathematikunterricht und Internet
(
Abstract
)
R. Müller:
Die siamesischen Zwillinge & Motivation Begabungsförderung
(
Abstract
)
H.-C- Reichel:
Der Beitrag der Mathematik und des Mathematikunterrichts zu Persönlichkeitsbildung
(
Abstract
)
R. Simonovits:
EU-Projekt mit M@th Desktop, basierend auf Mathematica
(
Abstract
)
G. Stachl:
Fächüerübergreifender Unterricht Mathematik - Physik:Erfahrungen aus einem 4-jährigen Unterrichtsversuch
(
Abstract
)
R. Taschner:
Irrationalität - der Angelpunkt mathematisches Denkens
(
Abstract
)
W. Wertz:
Wie verbessere ich meine Gewinnerwartung?
(
Abstract
)
•
Heft Nr. 33 (Lehrerfortbildungstagung 2001)
M. Borovcnik:
Nützliche Gesetze über den Zufall - Experimente mit Excel
K. J. Fuchs:
Wieviel Programmierkenntnisse braucht ein Mathematiklehrer im Zeitalter von Computeralgebra?
S. Götz:
Präsentation von e-LISA
H. Groß:
Elektronische Hilfsmittel in der Unterstufe - insbesondere EXCEL
G. Hanisch und S. Ehmoser:
Aufgaben, die Mädchen Spa&sz machen (können)
H. Heugl:
Algebraische Grundkompetenzen im Computerzeitalter
H. Köhler:
Weil wir bestenfalls ernten, was wir gesät haben: Auf dem Weg zu einer anderen Unterrichtskultur!
R. Simonovits:
Differentialrechnung mit M@th Desktop
R. Taschner:
Wozu man Integrale braucht
W. Wertz:
Inhalt und Ma&sz
R. Winkler:
Wie macht man 2 aus 1? Das Paradoxon von Banach-Tarski
•
Heft Nr. 32 (Lehrerfortbildungstagung 2000)
M. Borovcnik:
Rettet die Wahrscheinlichkeit - in einer nicht zu sehr mathematisierten Form
A. Dominik und K. J. Fuchs:
MATHEMATICA Palettes - Eine für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht adaptierte/adaptierbare Computeralgebra Lernumgebung
F. Embacher:
Mathe online - Hilft Multimedia beim Verstehen?
R. Fischer:
Mathematik anthropologisch: Materialisierung und Systemhaftigkeit
M. Goldstern:
Mengenlehre: Hierarchie der Unendlichkeiten
G. Hanisch:
Matrizenrechnung in der Schule
C. Kerbler:
Motivation und Freude durch offenes Lernen
M. Koth:
Zur Entwicklung der gymnasialen Reifeprüfung aus Mathematik in der Zeit von 1850 bis 1918
R. Müller:
Mathematik und Politik
W. Peschek:
Was kann man von "pflichtbewussten" Stickproben erwarten?
F. Schoberleitner:
Analyse eines Kartentricks. Ein Beispiel zur Anwendung von Mathematik
R. Simonovits:
Project M@th Desktop
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Heft Nr. 31 (Graz 1999)
B. Buchberger:
Mathematik am Computer: Die nächste Überforderung?
A. Eisler:
Maturaaufgaben mit dem TI 92
L. Hefendehl-Hebeker:
Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht
R. Knor:
Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik
K. Krainer:
"Innovations in Mathematics and Science Teaching (IMST) - TIMSS als Impuls für nachhaltige Entwichklung in Österreich?
R. Richter:
Zusammenfassung
E. Schmidt:
Themenvorschlag für die schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik
R. Taschner:
Definiert die Mathematik ein Bildungsideal?
H. Wilding:
Reifeprüfung mit MATHEMATICA an der BHAK
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Heft Nr. 30 (Lehrerfortbildungstagung 1999)
J. Böhm:
Das Optimierungskonzept - "Fensterln" mit dem TI-92
M. Borovcnik:
Bestrebung zur Förderung von Unterricht in Statistik
G. Dorfer:
Von den natürlichen Zahlen zu den Quaternionen
J.-M. Länger und H. Maletzke:
Extremwertaufgaben
G. Malle:
Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten
P. Paukowitsch:
Geometrische Intuition - ein wichtiges Werkzeug zur Lösung von ebenen und räumlichen Extremwertaufgaben
A. Plessl:
Chancen und Perspektiven des Mathematikunterrichts - Erfahrungen aus der Praxis der Schulaufsicht
H.-C. Reichel:
Differenzengleichung in der Oberstufe und ein aktuelles Beispiel über Mathematik und AIDS
R. Taschner:
Differenzieren mit Differentialen
K. Wagner:
Padovanfolgen
W. Wertz:
Nichtparametrische Schätzung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen
J. Wiesenbauer:
Public Key Kryptosysteme in Theorie und Programmierung
•
Heft Nr. 29 (Lehrerfortbildungstagung 1998)
H. Bürger:
Gedanken zur analytischen Geometrie
A. Döller-Gundacker und M. Pick:
Lernzielorientierte Leistungsbeurteilung und Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht
M. Drmota:
Merkwürdige Dezimalzahlen
G. Hanisch:
Fehler - eine Chance zum Lernen
J. Humenberger:
Ein Paradoxon bei Münzwerfserien und bedingte Erwartungswerte
M. Koth:
Konstruktion von Aufgabenstellungen zur analytischen Geometrie mit "schönen" numerischen Werten
M. Kronfellner:
Kurven: Von den Kegelschnitten der griechischen Antike zur fraktalen Geometrie.
G. Malle:
Was ist ein Vektor? - Antworten aus der Geschichte der Mathematik
R. Müller:
Mathematik mit dem TI-92
W. Peschek:
Beschreibende Statistik: Zentrale Tätigkeiten, lokale Bedeutungen, globale Ideen
R. Taschner:
Konvergenz in der sechsten Klasse
R. Viertl:
Zur Beschreibung und Analyse unscharfer Daten
•
Heft Nr. 28 (Salzburg 1997)
M. Grassmann:
Grundlegung der Geometrie in der Primarstufe - einige aktuelle Tendenzen des Geometrieunterrichts
M. Kronfellner:
Die Geometrie der griechischen Antike als Quelle für einen lebendigen Mathematikunterricht
M. Neubrand:
Tendenzen der Geometriedidaktik
•
Heft Nr. 27 (Lehrerfortbildungstagung 1997)
K. Aspetsberger:
Der Einsatz des algebratauglichen Taschenrechners TI-92 im Mathematikunterricht
M. Borovcnik:
Fundamentale Ideen als Organisationsprinzip in der Mathematik-Didaktik
G. Karigl:
Ein Klimamodell im Mathematikunterricht
M. Koth:
Mathematikaufgaben zum Lotto 6 aus 45
M. Kronfellner:
Historische Aspekte im Mathematikunterricht
J. Maaß:
Mathematik lernen mit Computern
G. Malle und H. Bürger:
Ein Lehrgang über lineare Funktionen
R. Müller:
Beispiele und Gedanken zum Einsatz des TI-92
H.-C. Reichel:
Mathematik und Logik, siamesische Zwillinge oder einseitige Dominanz(en)
F. Schlöglhofer:
Einsatzmöglichkeiten des TI-92 im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung verschiedener Darstellungsformen
R. Simonovits und H. Wilding:
Interaktive Lerneinheiten mit dem Programmpaket Mathematica
J. Wiesenbauer:
Abzählen von Primzahlen mit DERIVE
•
Heft Nr. 26 (Lehrerfortbildungstagung 1996)
M. Borovcnik:
Probleme und Beispieleaus der Zuverlässigkeitstheorie
K. Fuchs:
Computer im Mathematikunterricht - Erfahrungen und Gedanken
S. Grosser:
Numerische Integration (mit Computereinsatz) als Unterrichtsmodul
G. Hanisch:
Hausübungen und Schularbeiten
G. Hasibeder:
Ausbreitung von Infektionen: Epidemiologie und Mathematik
H. Humenberger:
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und ein konkretes Beispiel
M. Koth:
Lohn- und Einkommenssteuerberechnungen mit DERIVE
A. Koutensky:
Wahlpflichtfächerübergreifender Unterricht aus Mathematik, Informatik und Darstellender Geometrie an der AHS
G. Kowol:
Komplexe Zahlen - einmal anders gesehen
G. Malle:
Ein Lehrgang über negative Zahlen
R. Müller:
Strategie und Taktik im Mathematikunterricht am Beispiel "Ungleichungen"
E. Neuwirth:
Elementare Kombinatorik mit Tabellenkalkulation
G. Obereder:
Unterrichtserfahrungen mit der Selbsttätigkeit der Schüler
J. Schoißengeier:
Neuere Entwicklungen in der Zahlentheorie
H. Wilding und R. Simonovits:
Visualisierung funktionaler Zusammenhänge mit animierter Graphik in Mathematica - Notebooks
•
Heft Nr. 25 (Linz 1993)
H. Heuser:
Aus den Anfängen der Infinitesimalrechnung
A. Bergmann:
Beziehungen zwischen der Geometrie der Unterstufe und der Analytischen Geometrie der Oberstufe
H. Jungwirth und J. Maaß und W. Schlöglmann:
Mathematik in der Weiterbildung, Exploration eines neuen Forschungsfeldes
A. Hibner-Koblitz:
From Carthage to Vietnam: The Diversity of Women´s experiences in Mathematics
•
Heft Nr. 24 (Leoben 1995)
W. Blum:
Quo vadis Analysisunterricht? Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Jahr 2000
F. Schweiger:
Funktionen in mehreren Variablen - Aschenputtel der Schulmathematik
H. Heugl:
Der Einfluß von Computeralgebrasystemen auf das Lehren und Lernen von Mathematik
•
Heft Nr. 23 (Lehrerfortbildungstagung 1995)
M. Borovcnik:
Statistische Beurteilung in der Schule - was und wie
H. Bürger und A. Blauensteiner:
Anwendungsaufgaben zur Analysis Möglichkeiten und Probleme
A. Eisler:
Zinsenberechnung mit Super Calc
G. Faustmann:
Die Geschichte der Logarithmen
S. Götz:
Die Binomialverteilung und ihr mathematisches Umfeld
S. Grosser und G. Hippmann:
Modelle ebener hyperbolischer Geometrien I und II
G. Hanisch:
Wozu ist der Mathematikunterricht gut?
H. K. Kaiser:
Frauen in der Mathematik - Eine historische Bestandsaufnahme
G. Karigl:
Ausbeutung von Fisch- und Waldbeständen: Systemdynamische Beschreibung und Simulation
M. Koth:
Computergrafik mit DERIVE
G. Malle:
Probleme des Termumformens
R. Nocker:
Der Einfluß von Computeralgebrasystemen auf die Unterrichtsmethoden und die Schüleraktivitäten
V. Traxler:
Mathematica, eine Hilfe im Unterricht
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Heft Nr. 22 (Lehrerfortbildungstagung 1994)
G. Baron:
Graphen in der Schule
M. Borovcnik:
Glücksspiel in Theorie und Praxis
H. Bürger:
Wozu Didaktik der Mathematik?
S. Grosser:
Konkrete Modelle nichteuklidischer Geometrien
W. Herfort:
Zahlensysteme in der Computermathematik
M. Koth:
Kreditberechnungen im Mathematikunterricht
J. Maaß:
"Was bleibt?" Erfolge und Mißerfolge des Mathematiknterrichts aus der Sicht von Erwachsenen
H.-C. Reichel:
Gehört die Null zu den natürlichen Zahlen?
J. Schwaiger:
Die Funktionalgleichungen der Winkelfunktionen als Definitionsgrundlage
E. Tönies:
Hausübungen im Mathematikunterricht
J. Wiesenbauer:
Heuristische Untersuchungen zu berühmten mathematischen Vermutungen mit DERIVE
K. Zeitlhofer:
Geometrisches Zeichnen - ein notwendiges Fach?
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Heft Nr. 21 (Lehrerfortbildungstagung 1993)
G. Baron:
Mittel als Mittel zum Zweck - Extremwertaufgaben ohne Differentialrechnung
C. Binder:
Die mathematischen Grundlagen der Mercatorprojektion
M. Borovcnik:
Statistische Qualitätskontrolle zur Einführung in die beurteilende Statistik
S. Götz:
Verteilungsfreie Testverfahren
S. Grosser:
Ein Computermodell der projektiven Ebene
G. Hanisch:
Spiele für den Mathematikunterricht
H. K. Kaiser:
Die klassischen Probleme der Antike
J. E. Malick-Pilz:
Beispiele von Projekten im Mathematikunterricht der Unter- und Oberstufe
G. Pschill:
Gibt es die Zahl i?
E. Tönies:
Aufgaben zum Argumentieren und Begründen und deren Benotung
O. Wurnig:
Von der Binomial - zur Normalverteilung mit Hilfe des Computers
J. Zöchling:
Nutzung von DERIVE zum fächerübergreifenden Studium Mathematik - Physik
•
Heft Nr. 20 (Lehrerfortbildungstagung 1992)
H. Bürger:
Entwicklung von Verständnis für den Begriff des Integrals
I. Hortobagyi:
Geometrische Extremwertaufgaben
G. Karigl:
Umweltprojekte im Mathematikunterricht
H. Kautschitsch:
Experimenteller Geometrieunterricht an der SI mit "FELIX"
M. Koth:
Spieltheorie: Mathematische Modelle des Wettbewerbs
G. Malle:
Testen und Schätzen mit Hilfe der Binomialverteilung
R. Müller:
Ein kurzer Weg zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
A. Plessl:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
W. Ratzinger:
Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht
G. Razenberger und W. Klinger:
Computerunterstützter Mathematikunterricht
H. C. Reichel:
"Ist die Wurzel aus 4 wirklich +-2" und andere Probleme mit Wurzeln im Unterricht
W. Timischl:
Umweltstatistik: Modelle, Methoden und Beispiel
E. Tönies:
Neue Reifeprüfung: Kern- und Spezialfragen
A. Vogel:
Mathematische Modelle in der Landwirtschaft
J. Wiesenbauer:
Zahlentheorie in der Schule
•
Heft Nr. 19 (Lehrerfortbildungstagung 1991)
K. Aspetsberger:
Computeralgebra-Systeme im Mathematikunterricht
G. Baron:
Mathematische Olympiaden
M. Borovcnik:
Ein intuitiver Zugang zur bedingten Wahrscheinlichkeit
H. Bürger:
Möglichkeiten zur Reduzierung des Lehrstoffes"
S. K. Grosser:
Algorithmisierungen in der Schulmathematik
G. Hanisch:
Die x²-Verteilung
R. Hofstetter:
Philosophische Grundlagen von Mathematik und Logik. Bemerkungen zu Wittgensteins Traktat
G. Karigl:
Modellbildung und Simulation ökologischer Systeme im Unterricht
M. Koth:
Mathematische Modelle aus Biologie und Ökologie
M. Kronfellner:
Lehrplangerechtes Üben
E. Neuwirth und H. Gross:
Tabellenkalkulation als neues Paradigma der mathematischen Formeldarstellung
A. Posamentier:
Die vernachlässigte Kunst, die Schüler für den Mathematikunterricht zu motivieren
W. Stormer:
Computereinsatz im Stochastikunterricht
W. Timischl:
Umweltschutz: Mathematische Methoden und Modelle
E. Tönies:
"Neue" Fragen zu "alten" Aufgaben
•
Heft Nr. 18 (Lehrerfortbildungstagung 1990)
M Borovcnik:
Analogien zum besseren Verständnis von Stochastik
D. Dorninger:
Dynamische Systeme im Mathematikunterricht
A. Eisler:
Einsatz des Computers im Mathematikunterricht der Unterstufe AHS
S. K. Grosser:
Geometrie der Sphäre
G. Hanisch:
Computeralgebra - das Ende des herkömmlichen Mathematikunterrichts?
H. Kaiser:
Stationen in der Entwicklung mechanischer und elektronischer Rechenhilfsmittel
M. Koth:
Ornamente im GZ-Unterricht
G. Lingl:
Computer-Algebra für die Schule; Chancen und Probleme
R. Müller:
Schaltalgebra- was nicht im Lehrbuch steht
H. C. Reichel:
Fraktale Dimension - über das Titelbild des neuen 5.Klasse-Buches Reichel-Müller-Laub et al.
S. Traar:
Vorstellungen von Schülern über Wahrscheinlichkeitsverteilungen
H. Vohla:
Über Aufgaben und Lösungsverfahren aus der Gleichungslehre der Schulmathematik
•
Heft Nr. 17 (Lehrerfortbildungstagung 1989)
M. Borovcnik:
Statistische Analyse von Zusammenhängen - Regression und Korrelation
D. Dorninger:
Netzplantechnik im Mathematikunterricht
S. K. Grosser:
Geometrie der Sphäre in Programmen
H. Heugl:
Auswirkungen eines algebratauglichen Taschencomputers auf den Mathematikunterricht
H. K. Kaiser:
Die Rolle Österreichs in der Geschichte der Mathematik - ein Überblick
H. Maletzke und J. Länger:
Kegelschnittlinien im Unterricht der AHS
R. Müller:
Vektoren und Matrizen im Lichte des neuen Lehrplanes
K. H. Parisot:
Algebraisches Umformen - Wissen oder Können?
J. Pech:
Explizite Darstellung von rekursiven Folgen
J. Schärf:
So einfach und praxisnahe kann die Netzplantechnik in der 5.Klasse AHS eingeführt werden
H. Strelec:
Bayes-Statistik und statische Qualitätskontrolle
M. Weiss:
So einfach und praxisnah können statistische Tests sein
•
Heft Nr. 16 (Lehrerfortbildungstagung 1988)
G. Benz:
Mechanik als Motivation in der Schulmathematik
M. Borovcnik:
Explorative Datenanalyse - Techniken und Leitideen
S. K. Grosser:
Numerische Integration im Mathematikunterricht
S. K. Grosser:
Zur Rolle der Algorithmik im Mathematikunterricht der Höheren Schulen
J. Hejtmanek:
Was ist Nichtstandard-Analysis?
H. K. Kaiser:
Mathematische Prinzipien bei der Herstellung von Compact-Discs
G. Malle:
Neue Wege zum Buchstabenrechnen
H. Möller:
Analysis mit Graphikcomputern am Beispiel der Exponentialfunktion
H. C. Reichel:
Wie Ellipse, Hyperbel und Parabel zu ihrem Namen kamen
R. Seydel:
Angewandte Mathematik in Fallstudien
E. Szirucsek:
Computereinsatz im Mathematikunterricht
H. Vohla:
Über didaktisch interessante Anwendungsbeispiele trigonometrischer Funtkionen
M. Weiss:
Praxisgerechte Formulierung von Aufgaben der Statistik
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Heft Nr. 15 (Lehrerfortbildungstagung 1987)
H. Bürger:
Argumentieren im Mathematikunterricht
R. Fischer:
Mathematik und gesellschaftlicher Wandel
P. Gruber:
Gelöste und ungelöste Probleme der anschaulichen Geometrie
J. Hertling:
Fehlerrechnung
H. Heugl:
Auswirkungen der EDV auf den Mathematikunterricht
E. Hlawka:
Die Mathematik auf dem Weg durch die Zeit
W. Jank:
Ornamentgruppen
M. Kronfellner:
Mathematikunterricht zwischen Tradition und Herausforderung
J. Maaß:
Mathematikunterricht rund ums Auto
G. Malle:
Die Entwicklung der negativen Zahlen im Denken von Kindern
R. Müller:
Stetigkeit - altes Konzept im neuen Gewand?
W. Nöbauer:
Algorithmen und Komplexitätstheorie
W. Timischl:
Beschreibung von periodischen Vorgängen in Natur und Technik
S. Grosser:
Algorithmen im Mathematikunterricht
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Heft Nr. 14 (Lehrerfortbildungstagung 1986)
A. Bergmann:
Zum Analysisunterricht an den AHS
H. Brunner:
Die einfachen Chancen im Roulettespiel
W. Dörfler:
Einführung in das statistische Testen
G. Hanisch:
Mathematikschularbeiten - ein Dilemma zwischen "Ist" und "Sollen"
J. Hejtmanek:
Archimedes, die Quadratur des Parabelabschnittes und das Axiom der ARchimedischen Ordnung
R. Müller:
Geometrie der Wachstumsprozesse
W. Müller:
Polynome und Polynomfunktionen in der Kryptographie
H. Rupprecht:
Zwei interessante mathematische Probleme mit aufwendigen Algorithmen
H. Vohla:
Komplexe Zahlen - ein vernachlässigtes Gebiet der Schulmathematik
M. Weiss:
Anwendung der Exponentialfunktion in der Zuverlässigkeitsprüfung
J. Wiesenbauer:
Was sind und was sollen große Primzahlen?
•
Heft Nr. 13 (Graz 1985)
H. J. Bentz:
Über den didaktischen Wert stochastischer Paradoxa
A. Engel:
Statistik mit programmierbaren Taschenrechnern (PTR) und Tischrechnern
W. J. Zelzer:
Statistische Methoden der Qualitätssicherung
•
Heft Nr. 12 (Lehrerfortbildungstagung 1985)
W. Blum:
Einige allgemeine Fragen des Analysis-Unterrichts am Beispiel der Ableitung der Exponentialfuntkionen
J. Böhm:
Anwendungen der Matrizenrechnung
F. Halter-Koch:
Algebra - Auflösen von Gleichungen
G. Hanisch:
Von der Binominalverteilung zur Normalverteilung, ein Unterrichtsvorschlag
W. Kranzer:
Perfektion und Information im Mathematikunterricht
R. Müller:
Kurvendiskussion - einmal anders
J. Watzek:
Programmentwurfsmethoden, Strukturieren, Module
M. Weiss:
Anwendung der Statistik in der Praxis: Qualitätsregelkarten
•
Heft Nr. 11 (Lehrerfortbildungstagung 1984)
J. Amstler:
Zur Problematik der Genauigkeit in der Schulgeometrie
H. Bürger:
Variable in der 1. und 2. Klasse der AHS
R. Fischer:
Geometrie der Terme oder: Elementare Algebra vom visuellen Standpunkt aus
S. Grosser:
Definition der Zahl /pi und Approximationsverfahren zum Berechnnen von Nährungswerten der Zahl /pi
G. Hanisch:
Mathematik und Moral
H. Kaiser:
Die Bedeutung der Mathematik für die Entdeckungsreisen zu Beginn der Neuzeit
R. Müller:
Stetige Zufallsvariable
W. Müller:
Mathematische Methoden bei Problemen des Datenschutzes
H. C. Reichel:
Zur Integralrechnung im Mathematikunterricht
H. Stegbuchner:
Reihenentwicklung
G. Wolf:
Neue Technologien - allgemeine Konsequenzen für die Bildungsarbeit
•
Heft Nr. 10 (Lehrerfortbildungstagung 1983)
M. Borovcnik:
Ein direkter Zugang zur beurteilenden Statistik
K. Bretterbauer:
Moderne Erdmessung
H. Brunner:
Einfache Stochastische Prozesse
E. Cejnek:
Zur Einführung der Vektorrechnung in der Schule
R. Fenz:
Begriffslernen und Problemlösen
H. Kaiser:
Die Auflösung von algebraischen Gleichungen - ein historischer Abriss
H. Kautschitsch:
Mathematik in der Kryptographie
L. Peczar:
Zur Axiomatik der Geometrie - Strahlensatz
I. Rath:
Lehrzielbezogene Planung und Durchführung des Mathematikunterrichts
H. C. Reichel:
Was ist und wozu dient die Mengenlehre
L. Remmel:
Explizite Verwendung von Arkusfunktionen
J. Schärf:
Rechenungenauigkeiten bei der Arbeit mit Computern
W. Schlöglmann:
Anwendungsorientierte Mathematik im Schulunterricht
E. Szirucsek:
Beweisen in der Unterstufe
•
Heft Nr. 9 (Lehrerfortbildungstagung 1982)
H. Brunner:
Kostenrechnung aus mathematischer Sicht
H. Bürger:
Näherungsprozesse und reelle Zahlen
J. Czermak:
Von der klassischen Logik zur Modallogik
M. Grosser:
Verlust der Sicherheit
S. Grosser:
Wichtige Aspekte des Vektorbegriffes
G. Hanisch:
Kreativitätsförderung im Mathematikunterricht
H. Kautschitsch:
Experimentelle Mathematik
M. Kronfellner:
Verschiedene Zugänge zur Differentialrechnung
R. Müller:
Bedingte Wahrscheinlichkeit
P. O. Runck:
Einführung in die Mathematik der Lebensversicherung
F. Schweiger:
Mathematischdidaktische Anmerkungen zu null hoch null
H. Stachel:
Zur Gruppe der ebenen Bewegungen
R. Taschner:
Mathematik in der 5. Klasse AHS
W. Timischl:
Modelle der mathematischen Epidemiologie
M. Borovcnik und R. Fischer:
Maturaaufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
G. Malle und W. Dörfler:
Zur Fähigkeit von Schülern im Aufstellen und interpretieren von Formeln
•
Heft Nr. 8 (Innsbruck 1981)
J. H. van Lint:
Was heisst heute gut codieren?
T. J. Fletcher:
Applications of Matrices at School Level
E. Hlawka:
Mathematica- Quo vadis?
•
Heft Nr. 7 (Lehrerfortbildungstagung 1981)
P. Awecker:
Motivierende Einstiege im Mathematikunterricht
G. Bach:
APL im Mathematikunterricht
H. Brunner:
Anwendung des Mikrocomputers im Mathematikunterricht
H. Heugl:
Das genetische Prinzip und die axiomatische Methode am Beispiel der Exponential - und Logarithmusfunktion
H. Kaiser:
Fehlerkorrektur und Verschlüsselung
R. Laußermayer:
Hypothesenprüfung "Für Anfänger"
D. Litschauer:
Einbeziehung einfacher Mengenbegriffe in die Behandlung der natürlichen Zahlen
R. Perko:
Wissenschaftstheoretische Überlegungen zum Mathematikunterricht
J. Schärf:
Annahmekennlinien
G. Schröpfer:
Totale Wahrscheinlichkeit und Bayes´sche Formel
R. Taschner:
Differenzieren mit Differentialen
H. Vogler:
Zylinder- und Kegelschnitte
H. Bürger und H. C. Reichel:
Vektoren im Unterricht
S. Grosser und J. Schärf:
Entrümpelung des Funktionsbegriffs für BHS und AHS
•
Heft Nr. 6 (Gedanken 1981)
H. Brauner:
Gedanken zum Unterricht in darstellender Geometrie
•
Heft Nr. 5 (Lehrerfortbildungstagung 1980)
H. Bürger:
Beispiele für die Verwirklichung allgemeiner Ziele des Mathematikunterrichts
W. Dörfler:
Philosophische Grundpositionen zur Mathematik
P. Gerl:
Mathematische Spiele und Unterhaltungen
S. Grosser:
Allgemeinere Mass- und Integralbegriffe
J. Hejtmanek:
Numerische Auflösung von linearen Gleichungssystemen in der Computer-Tomographie
W. Kranzer:
Beispiele aus anderen Wissensgebieten im Mathematikunterricht
R. Laußermayer:
Angewandte Beispiele zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
L. Peczar:
Vektorrechnung, analytische Geometrie, Kegelschnitte
W. Peschek:
Anwendungsorientierte Schulmathematik
H. C. Reichel:
Vollständige Induktion und die natürlichen Zahlen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
F. Schweiger:
Winkel und Winkelmessung
O. Wurnig:
Die Behandlung einführender Probleme der Differentialrechnung
•
Heft Nr. 4 (Lehrerfortbildungstagung 1979)
W. Bauer:
Zur Statistik im Unterricht der AHS
H. Bürger:
Beweisen im Mathematikunterricht
W. Dörfler:
Didaktische Prinzipien
D. Dorninger:
Verbandsstrukturen im Mathematikunterricht
R. Fischer:
Erste Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule
S. Grosser:
Systeme linearer Differentialgleichungen
G. Helmberg:
Ingenieurmathematik
G. Malle:
Wirtschaftsmathematik in der Schule
H. C. Reichel:
Was ist Topologie?
•
Heft Nr. 3 (Klagenfurt Leoben 1978-79)
H. Schupp:
Beweisen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
H. Meißner:
Zur Problematik des Taschenrechners im Mathematikunterricht
F. Schweiger:
Vom unauffällig Unendlichen zum auffällig Unendlichen
G. Malle:
Problemlöseprozesse im Mathematikunterricht
•
Heft Nr. 2 (Klagenfurt 1978)
E. Hlawka:
Zur Geschichte des Inhaltsbegriffes
•
Heft Nr. 1 (Salzburg 1977)
T. Bröcker:
Der generische Standpunkt in der Differentialrechnung
A. Kirsch:
Wachstumsprozesse und Exponentialfuntkionen im Unterricht der Mittel- und Oberstufe
W. Koenne:
Was erwartet die Industrie und Wirtschaft von der Mathematikerausbildung