15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Sektion 16 - Mathematik im Unterricht und in der Öffentlichkeit
Dienstag, 18. September 2001, 17.00, Hörsaal NIG I

 

Diskrete Mathematik und Optimierung: neue Themen für den Mathematikunterricht?

Martin Grötschel, Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin

 

 

Diskrete Mathematik, Theoretische Informatik und Optimierung sind eng miteinander verwandte Gebiete, die in den letzten 50 Jahren einen enormen Aufschwung in Theorie und Anwendung erlebt haben. Viele Fragestellungen des praktischen Lebens lassen sich z. B. mittels Graphentheorie mathematisch formulieren. Die mathematische Modellierung kann so gestaltet werden, dass sie für Schüler nachvollziehbar ist und dass auch Schüler eigenständige Beiträge zur Lösung der dabei entstehenden Aufgaben leisten können.

In diesem Vortrag wird ein Überblick über Themen aus diesem Bereich gegeben, die im Schulunterricht behandelt werden können und zu denen es Anwendungen gibt, die vermutlich auch solche Schüler faszinieren, die sonst keine mathematischen Neigungen haben. Kurze Filmsequenzen und ein reichhaltiges Bildmaterial geben Einblicke in einige Probleme der Praxis (und ihre Lösung), wie sie auch Schülern vermittelt werden können.

Es ist geplant, zu diesem Themenbereich Unterrichtseinheiten für die Klassen 7 - 11 des Gymnasiums zu entwickeln, mit denen diese Art moderner Mathematik mit breitem Anwendungsspektrum im Schulunterricht verankert werden kann.

E-Mail: groetschel@zib.de
Homepage: www.zib.de/groetschel


Zeitplan der Sektion   Tagesübersicht   Liste der Vortragenden