15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Sektion 16 - Mathematik im Unterricht und in der Öffentlichkeit
Dienstag, 18. September 2001, 16.00, Hörsaal NIG I

 

Lehr- und Lernsoftware zur (Computer-)Geometrie für Schule und Hochschule

Karl-Heinz Brakhage, RWTH Aachen (Koautor: Claus Pütz)

 

Lehr- und Lernsoftware spielt an Schulen und Hochschulen eine immer größere Rolle. Es Bedarf aber eines wohldurchdachten Konzeptes, um viele Themen der Lehre mittels Computeranimationen wirklich besser vermitteln zu können. Einen großen Aspekt spielt hier die Einheit von Lehr- und Lernsoftware. Es ist ein erheblicher Vorteil, wenn die/der Schüler/Student(in) dieselbe Bedienerobfläche beim Nacharbeiten vorfindet, wie sie bei Vorführung benutzt wird. Ein weiterer Vorteil ist dann gegeben, wenn der Unterrichtsstoff mit dem System Schritt für Schritt nachgearbeitet werden kann. Man denke hier etwa an krankheitsbedingte Defizite und unterschiedliche Auffassungsgeschwindigkeiten bis hin zum Fernstudium.
Wir wollen uns auf den Einsatz in der Geometrie konzentrieren. Das vorgestellte System WinCAG ist so konzipiert, dass man sowohl einfache Konstruktionen als auch kompliziertere Zwangsbewegungen einfach annimieren kann. Einen wesentlichen Beitrag liefert das System auch im Bereich der Darstellenden Geometrie (siehe etwa [1]). Da im System verschieden Freiformkurven (Splines) integriert sind, können auch weite Bereiche des computergestützten geometrischen Konstruierens abgedeckt werden.

[1] A Didactical Concept for the Computer-Aided Demonstration of Different Ways of Projection Used in Descriptive Geometry Karl-Heinz Brakhage, Claus Pütz in: Proceedings of The 8th International Conference on Engineering Computer Graphics and Descriptive Geometrie, 617-621, July 31 to August 3, 1998 - Austin, Texas, USA

E-Mail: brakhage@igpm.rwth-aachen.de
Homepage: www.igpm.rwth-aachen.de/~brakhage


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