15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Sektion 15 - Geschichte und Philosophie der Mathematik
Freitag, 21. September 2001, 16.30, Hörsaal NIG II

 

Die Arbeiten von Engel und Study zur Surjektivität der Exponentialfunktion von Lie-Gruppen

Michael Wüstner, TU Darmstadt

Im Jahre 1892 veröffentlichte ENGEL zwei Artikel zur Frage der Surjektivität der Exponentialfunktion bei klassischen einfachen komplexen Lie-Gruppen, wobei er auch Gedanken von STUDY mit einfließen ließ ([1],[2]). Dies war wahrscheinlich das erste Mal, daß die Frage der Surjektivität der Exponentialfunktion von Lie-Gruppen untersucht wurde, die bis heute nicht in aller Allgemeinheit beantwortet ist. Gleichwohl wurde das Problem für komplexe einfache Lie-Gruppen in den 1970er Jahren von LAI gelöst ([3]) und für reelle einfache Lie-Gruppen in den 1990er Jahren von DJOKOVIC und NGUYEN ([4]). Ein Vergleich dieser modernen Arbeiten mit denen Engels und Studys zeigt, daß die alten Ergebnisse nur zum Teil richtig sein können. Dennoch werden auch die falschen Ergebnisse bis in die jüngste Zeit in der Literatur zitiert. Ziel des Vortrages ist es, die Arbeiten Engels und Studys vorzustellen und zu würdigen und gleichzeitig den mittlerweile geklärten Sachverhalt über den Kreis der unmittelbar mit dem Thema Befaßten hinaus bekannt zu machen.

[1] F. Engel, Die Erzeugung der endlichen Transformationen einer projectiven Gruppe durch infinitesimale Transformationen der Gruppe. (Erste Mittheilung), Leipziger Berichte 44 (1892)
[2] F. Engel, Die Erzeugung der endlichen Transformationen einer projectiven Gruppe durch infinitesimale Transformationen der Gruppe. (Zweite Mittheilung, mit Beiträgen von E. Study), Leipziger Berichte 45 (1893)
[3] H. L. Lai, Exponential map of a complex simple Lie group, Osaka J. Math. 15 (1978)
[4] D.Z. Djokovic and T.Q. Nguyen, On the exponential map of almost simple real agebraic groups, J. Lie Theory 5 (1995)

E-Mail: wuestner@mathematik.tu-darmstadt.de


Zeitplan der Sektion   Tagesübersicht   Liste der Vortragenden