15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Sektion 15 - Geschichte und Philosophie der Mathematik
Freitag, 21. September 2001, 15.30, Hörsaal NIG II

 

Über Hilberts 24. Problem

Rüdiger Thiele, Universität Leipzig

David Hilbert hat auf dem Pariser Mathematikerkongress 1900 einen Vortrag über ,,Mathematische Probleme,, gehalten, auf dem er ausgewählte Probleme vorstellte, die nach seiner Meinung wichtig für die Entwicklung der Mathematik im kommenden Jahrhundert sein würden. Aus Zeitgründen stellte er in Paris lediglich 10 Probleme vor; erst die nachfolgenden Publikationen des Vortrages, in denen Hilbert erweitert (und auch übersetzt) seine Rede veröffentlichte, brachten die inzwischen sprichwörtliche Zahl von 23 Problemen. Im Nachlass von Hilbert befindet sich aber noch ein bisher unbekanntes 24. Problem, das Hilbert zwar für den Vortrag und die zugehörigen Veröffentlichungen gestrichen hat, das aber weiterhin Thema seiner einschlägigen Arbeiten war und das als Anfang der späteren Beweistheorie angesehen werden kann.

[1] T. Koetsier, Hilberts 24ste probleem, In Archief for wiskunde 5,2(2001) 65-67.
[2] R. Thiele, Hilbert and his 24 problems, in: Mathematics at the dawn of a millenium (ed. M. Kinyon) in print

E-Mail: thieler@medizin.uni-leipzig.de
Homepage: www.uni-leipzig.de/~ksi/


Zeitplan der Sektion   Tagesübersicht   Liste der Vortragenden