15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Sektion 15 - Geschichte und Philosophie der Mathematik
Freitag, 21. September 2001, 15.00, Hörsaal NIG II

 

Beweisbarkeit $ \neq$ Wahrheit? (Einige historische und philosophische Bemerkungen)

Roman Murawski, Adam Mickiewicz Universität Poznan

 

Seit Plato, Aristoteles und Euklid gilt die axiomatische Methode als die beste Methode, Mathematik zu organisieren und zu begründen. Um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert wurden die Grundbegriffe des Beweises und der Folgerung geklärt und präzisiert. Hilbert stellte ein Programm auf, die ganze Mathematik mit Hilfe formaler Methoden zu rechtfertigen und zu begründen. In dem Vortrag wird gezeigt, welche philosophische und methodologische Voraussetzungen Hilbert gemacht hat und wie die Gödelschen Unvollständigkeitssätze dazu beigetragen haben, dass man Wahrheit und Beweisbarkeit unterscheiden und die Differenz zwischen ihnen feststellen konnte.

E-Mail: rmur@math.amu.edu.pl
Homepage: main.amu.edu.pl/~rmur


Zeitplan der Sektion   Tagesübersicht   Liste der Vortragenden