Ralf Uwe Pfau, Universität Linz
Wie allgemein bekannt führt der Kosten- und Zeitdruck in der Entwicklung von Fahrzeugen dazu, dass mehr und mehr auf den Computer verlagert wird. Dies betrifft auch die Bestimmung der Fahrleistung und des Verbrauchs eines Fahrzeuges. Es interessiert unter anderem der Verbrauch für festgelegte Testfahrten, Steigfähigkeiten und Beschleungingsmöglichkeiten des Fahrzeuges.
Die mathematische Formulierung führen je nach Fragestellung zu einem System gewöhnlicher Differentialgleichungen oder einem nichtlinearen Gleichungssystem. Aufgrund möglicher Umschaltvorgänge, Schlupf usw. ist eine spezielle Herangehensweise für eine effiziente Lösung nötig. Wir entwicklen spezielle numerische Verfahren, die mit den auftretenden Schwierigkeiten zurechtkommen.
Ein nächster Schritt ist dann, in Komponenten des Fahrzeuges auftretende Parameter zu optimieren. Ein Zielkriterium ist die Optimierung des Verbrauchs. Auftretende Schwierigkeiten sind analog der direkten Berechnung. Wir präsentieren einfache Beispiele dafür.
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