ÖMG-Tagung 20.9. -25.9. 2009 in Graz

Bericht vom

ÖMG-Fortbildungstag für Mathematiklehrende an Fachhochschulen
 

Der Fachhochschultag am 25.9. wurde von S. Teschl und K. Unterkofler organisiert und moderiert:
 
Eröffnet wurde der FH-Tag mit dem Einleitungsreferat von Oskar Müller (ehemaliger Rektor und Mathematiker an der Fachhochschule Vorarlberg) zum Thema: FH-Forschung im Spannungsfeld zwischen Anwendung und Grundlagen. Verschiedene Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen beim Aufbau von Forschung an FHs (u.a. Definition von förderungswerter Forschung, Erreichen von Nachhaltigkeit und Kontinuität) wurden anhand konkreter Beispiele aufgezeigt.

Kollege Michael Affenzeller von der FH Hagenberg stellte anschließend das Josef Ressel-Zentrum für heuristische Optimierung vor. Das Ressel-Zentrum ermöglichte die Konsolidierung einzelner Projekte zu einem nachhaltigen Ganzen: http://heureka.heuristiclab.com/ und http://gagp2009.heuristiclab.com/.

Den Nachmittag eröffnete Reinhard Simonovits (Graz) mit einem Überblick über das Programm MathDesktop und dessen Einsatz für blended learning im Mathematikunterricht http://www.deltasoft.at/, Vortrag, info-file.
 
Der letzte Vortrag von Florian Wisser (FH Technikum Wien) bot einen Überblick über das anlaufende Projekt eLearning Tools zur Aufrischung der Schulkenntnisse
eLearning_zur_auffrischung_der_schulkenntnisse, elearning.mat.univie.ac.at.


Bei der anschließenden Generalversammlung wurde beschlossen, nächsten September am 24.9.2010 eine eintägige Veranstaltung zum Projekt eLearning Tools zur Aufrischung der Schulkenntnisse in Wien abzuhalten. Es hat sich gezeigt, dass warm-up-Kurse in Mathematik an fast jeder FH abgehalten werden. Damit das Rad nicht hunderte Male neu erfunden werden muss, wurde angeregt die verschiedenen Aktivitäten zu diesen Thema zu konzentrieren. Alle Mathematiklehrenden sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen. Die Organisation dieses FH-Tages wird von der FH Technikum Wien übernommen. Eine Einladung dazu wird über die FH-Mailingliste ausgesandt werden.
 
Susanne Teschl, Fachhochschule Technikum Wien
Karl Unterkofler, Fachhochschule Vorarlberg