Fachhochschul-Tag der ÖMG in Bozen

Am 26. September 2003 fand im Rahmen der ÖMG-Tagung der erste FH-Tag der ÖMG statt. Rund 20 KollegInnen aus dem Fachhochschulbereich waren zum FH-Tag angemeldet, aber auch TagungsteilnehmerInnen aus dem Universitätsbereich haben sich an den Vorträgen und Diskussionen beteiligt.
  1. Eröffnet hat Univ.-Prof. Bruno Buchberger mit einem Vortrag zum Thema "Mathematik an Fachhochschulen", in dem er seine Vorstellungen zum Mathematikunterricht an FHs präsentierte. Er betonte, dass das Berufsbild des jeweiligen Studienganges die Stoffauswahl festlegen sollte. Im Gegensatz zur akademischen Ausbildung, die alle Dimensionen der Mathematik umfassen soll, könne an FHs von der inhaltliche Dimension nur eine Auswahl präsentiert werden. Mathematik sei dabei als ein eigenständiges Denkinstrument anzusehen und nicht nur als Hilfswissenschaft zu betrachten.

    Die Folien des Vortrages sind unter http://www.oemg.ac.at/FH/Bozen2003/MathFHsBozen2003-09-26.ppt zu finden.

  2. Univ.-Prof. Clemens Heuberger gab eine ausgezeichnete Einführung in die beiden Computeralgebrasysteme Mathematica und Maple anhand eines direkten Vergleiches mit Beispielen.

    Unterlagen dazu sind unter http://www.opt.math.tu-graz.ac.at/~cheub/MapleMathematica/ verfügbar.

  3. Univ.-Prof. Franz Embacher gab einen Überblick über das Projekt Mathe-Online, das eine Fülle von multimedialen Lernhilfen zur Mathematik anbietet.

  4. Im Anschluss fand eine Diskussion, die folgendermaßen in Stichworten zusammengefasst werden kann:

Susanne Teschl, Fachhochschule Technikum Wien
Karl Unterkofler, Fachhochschule Vorarlberg