15. ÖMG-Kongress
Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung

16. bis 22. September 2001 in Wien


Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler


Ausstellungen


Montag, 17. September, bis Freitag, 21. September 2001, 9.00-17.00
Kleiner Festsaal der Universität Wien, Dr. Karl Lueger Ring 1.


Mathematik zum Anfassen

Unter diesem Titel gestaltet Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (Gießen) seit sieben Jahren Ausstellungen in Gießen, die auch schon an vielen anderen Orten mit großem Erfolg gezeigt worden sind, siehe im Internet unter der Adresse http://www.math.de/ausstellungen.html. Dabei handelt es sich nicht um abstrakte Formeln und schwierige Lehrsätze, sondern um eine Mathematik zum Anfassen, die die Besucher -- insbesondere Schülerinnen und Schüler -- in selbsterlebbaren Experimenten Einblicke in unvermutete mathematische und physikalische Zusammenhänge gewinnen läßt. Teile der Ausstellung werden auch zur Eröffnung des Kindermuseums ab 1. Oktober 2001 im Museumsquartier gezeigt.


Jagd auf Zahlen und Figuren

Unter diesem Titel gestalten Dr. Richard Mischak und Prof.Dr. Gerd Baron (Wien) seit fünf Jahren Ausstellungen. Reizvolle Probleme und Denksportaufgaben werden in kleinen Gruppen von Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet. Für eine Übersicht über die bisherigen Ausstellungen verweisen wir auf: http://www.zahlenjagd.at/.


Vorträge
Freitag 21. September 2001
  Audimax der Universität Wien
   
11.30-12.30 A. Beutelspacher (Gießen)
  Mathematik zum Anfassen
14.00-14.50 J. Wills (Siegen)
  Kepler, Kugeln und Kristalle
Freitags findet ab 17.00 im NIG I (Neues Institutsgebäude der Universität Wien, Universitätsstraße 7) eine öffentliche Panel-Diskussion zum Thema

Neue Berufsbilder in der Mathematik
statt, zu der sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer herzlich eingeladen sind.


Zurück zur Tagungsstartseite.