Karl-Heinz Brakhage, RWTH Aachen (Koautor: Claus Pütz)
Lehr- und Lernsoftware spielt an Schulen und Hochschulen
eine immer größere Rolle. Es Bedarf aber eines wohldurchdachten
Konzeptes, um viele Themen der Lehre mittels Computeranimationen
wirklich besser vermitteln zu können. Einen großen Aspekt spielt
hier die Einheit von Lehr- und Lernsoftware. Es ist ein erheblicher
Vorteil, wenn die/der Schüler/Student(in) dieselbe Bedienerobfläche
beim Nacharbeiten vorfindet, wie sie bei Vorführung benutzt wird.
Ein weiterer Vorteil ist dann gegeben, wenn der Unterrichtsstoff mit dem
System Schritt für Schritt nachgearbeitet werden kann. Man denke hier
etwa an krankheitsbedingte Defizite und unterschiedliche
Auffassungsgeschwindigkeiten bis hin zum Fernstudium.
Wir wollen uns auf den Einsatz in der Geometrie konzentrieren.
Das vorgestellte System WinCAG ist so konzipiert, dass man sowohl
einfache Konstruktionen als auch kompliziertere
Zwangsbewegungen einfach annimieren kann. Einen wesentlichen Beitrag
liefert das System auch im Bereich der Darstellenden Geometrie (siehe
etwa [1]). Da im System verschieden Freiformkurven (Splines)
integriert sind, können auch weite Bereiche des computergestützten
geometrischen Konstruierens abgedeckt werden.
[1] | A Didactical Concept for the Computer-Aided Demonstration of Different Ways of Projection Used in Descriptive Geometry Karl-Heinz Brakhage, Claus Pütz in: Proceedings of The 8th International Conference on Engineering Computer Graphics and Descriptive Geometrie, 617-621, July 31 to August 3, 1998 - Austin, Texas, USA |
E-Mail: | brakhage@igpm.rwth-aachen.de |
Homepage: | www.igpm.rwth-aachen.de/~brakhage |