Spendenaufruf zugunsten der Mathematikbibliothek der Karls-Universität Prag


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Wie Sie wahrscheinlich schon erfahren haben, wurden durch das Hochwasser des heurigen Sommers die Bestände der Mathematikbibliothek der Karlsuniversität Prag schwer beschädigt, ja großteils vernichtet.

Auch die Österreichische Mathematische Gesellschaft will den Prager Kolleg(inn)en helfen, die Bestände ihrer Bibliothek so rasch wie möglich wieder auf einen Stand zu bringen, der für einen hochwertigen Lehr- und Forschungsbetrieb notwendig ist. Ich glaube auch, daß wir als Nachbarn in besonderer Weise zur Hilfe aufgerufen sind.

Die ÖMG hilft in zweierlei Weise:

Die ÖMG hat aus ihrem Budget 2000 Euro auf dieses Spendenkonto überwiesen. Wir rufen zu weiteren Spenden durch unsere Mitglieder auf! Meines Erachtens können auch Spenden aus Drittmitteln von Instituten erwogen werden, wobei die Berechtigung dazu möglicherweise mit den jeweiligen Drittmittelgebern abzuklären wäre. Das Institut für Industriemathematik der Universität Linz wird jedenfalls aus Drittmitteln 1000 Euro spenden.

Für Sachspenden in Form von Büchern und Zeitschriften schlagen wir nach Absprache mit den Prager Mathematikern folgende Vorgangsweise vor: Wer Bücher oder Zeitschriften spenden kann, teilt dies mit einer Liste (Autor und Titel bzw. Titel und Jahrgänge) an folgende Adresse mit:

Peter.Gruber@tuwien.ac.at
oder
Prof. Dr. Peter Gruber
Abteilung für Analysis, TU Wien
Wiedner Hauptstrasse 8-10/1142
1040 Wien
Die eingelangten Listen werden vereinigt und den Prager Kollegen vorgelegt, die dann mitteilen, welche Bücher sie benötigen. Auch wenn bei Büchern und Zeitschriften grosse Eile nicht nötig ist, da die Bibliotheksräumlichkeiten in Prag noch längere Zeit unbenutzbar sind, bitten wir um baldige Nachricht.

In der Hoffnung, daß diese Aktion ein Ergebnis bringt, mit dem wir unseren Prager Kollegen effektiv und vor allem schnell helfen können, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Heinz Engl Vorsitzender der ÖMG