Bericht:
ÖMG-Fortbildungstage 2005 für Mathematiklehrende an Fachhochschulen in Klagenfurt
 

Die Fachhochschultage (22.9. -23.9. 2005) für Mathematiklehrende bei der ÖMG-Tagung 2005 in Klagenfurt (18.9. -23.9. 2005) wurden von S. Teschl und K. Unterkofler organisiert und moderiert:
http://www.math.uni-klu.ac.at/Tagungen/OeMG-2005/bilder.php
 
Eröffnet wurden sie am Donnerstag vormittag mit dem Vortrag von Günther Malle (Uni Wien) zum Thema: Lehrziele des Mathematikunterrichts an der Oberstufe: Traum und Wirklichkeit. Es wurde der sehr allgemein gehaltene Mathematik-Lehrplan der Oberstufe vorgestellt und dann die Ergebnisse einer Studie, bei der das Wissen von angehenden Maturanten im Bereich Analysis ermittelt wurde, präsentiert. Dabei wurden teilweise erschreckende Lücken im Mathematikverständnis aufgedeckt. Am Ende des Vortrages entwickelte sich eine lebhafte eineinhalbstündige Diskussion über mögliche Maßnahmen und Konsequenzen.
 
Am Nachmittag leitete Emil Simeonov (FH Technikum Wien) die Arbeitsgruppe: Ziele und Möglichkeiten der (Ingenieur-) Mathematik an Fachhochschulen. Die Diskussionsergenbisse sind hier zusammengefasst:
http://www.oemg.ac.at/FH/Klagenfurt2005/ZieleFHmathematik.html
 
Bei der anschließenden Generalversammlung wurde beschlossen die informellen Treffen der FH-Gruppe weiterzuführen. Alle Teilnehmer sind an einem weiteren Erfahrungsaustausch interessiert. Als nächster Termin wurde daher ein Treffen an der FH Salzburg vom 21. 9. 2006 mittags bis 22. 9. 2006 mittags fixiert. Die Organisation wird von den Kollegen Stefan Wegenkittl und Karl Entacher (FH Salzburg) übernommen.
 
Da am Freitag vormittag der Vortrag von Reinhard Wobst (Dresden) "Kryptonalyse und Praxis" ausfiel, wurde das Zeitfenster von der Arbeitsgruppe E-Learning in der Mathematik - Aktuelle Ansätze, Projekte und Erfahrungen unter der Leitung von Bernd Thaller (Uni Graz) genutzt.
Links: http://www.oemg.ac.at/FH/Klagenfurt2005/elearning.html
 
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag Finanzmathematik von Markus Fulmek (Uni Wien), der einen Einblick in die mathematischen Methoden der modernen Finanzmathematik anhand der Black-Merton-Scholes-Formel bot.
http://www.mat.univie.ac.at/~oemg/FH/Klagenfurt2005/Finanzmathematik.pdf

Susanne Teschl, Fachhochschule Technikum Wien
Karl Unterkofler, Fachhochschule Vorarlberg