Fachhochschul-Tag der ÖMG in Bozen
Am 26. September 2003 fand im Rahmen der ÖMG-Tagung der erste
FH-Tag der ÖMG statt. Rund 20 KollegInnen aus dem
Fachhochschulbereich waren zum FH-Tag angemeldet, aber auch TagungsteilnehmerInnen
aus dem Universitätsbereich haben sich an den Vorträgen und Diskussionen beteiligt.
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Eröffnet hat
Univ.-Prof. Bruno Buchberger
mit einem Vortrag zum Thema "Mathematik
an Fachhochschulen", in dem er seine Vorstellungen zum Mathematikunterricht
an FHs präsentierte. Er betonte, dass das Berufsbild des jeweiligen Studienganges
die Stoffauswahl festlegen sollte. Im Gegensatz zur akademischen Ausbildung, die alle
Dimensionen der Mathematik
umfassen soll, könne an FHs von der inhaltliche Dimension nur eine Auswahl präsentiert
werden. Mathematik sei dabei als ein eigenständiges Denkinstrument anzusehen
und nicht nur als Hilfswissenschaft zu betrachten.
Die Folien des Vortrages sind unter
http://www.oemg.ac.at/FH/Bozen2003/MathFHsBozen2003-09-26.ppt
zu finden.
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Univ.-Prof. Clemens Heuberger gab eine ausgezeichnete
Einführung in die beiden Computeralgebrasysteme Mathematica
und Maple anhand eines direkten Vergleiches mit Beispielen.
Unterlagen dazu sind unter
http://www.opt.math.tu-graz.ac.at/~cheub/MapleMathematica/ verfügbar.
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Univ.-Prof. Franz Embacher gab einen Überblick über das
Projekt Mathe-Online, das eine Fülle
von multimedialen Lernhilfen zur Mathematik anbietet.
- Im Anschluss fand eine Diskussion, die folgendermaßen in Stichworten zusammengefasst werden
kann:
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Der FH-Tag ist ein erster Schritt. Das Programm aus FH-spezfischen Vorträgen,
Erfahrungsaustausch und der ÖmG-Tagung ist eine gute Kombination. Weitere Treffen
werden begrüßt.
- Es wurde der Vorschlag gebracht, Workshops zu konkreten Themen zu organisieren,
deren Ergebnisse einem größeren Kreis zur Verfügung gestellt werden.
Zum Beispiel könnte sich eine Arbeitsgruppe mit Anwendungen der Mathematik in
IT/Technik/Wirtschaft beschäftigen. Dazu würde sich auch eine
Kombination mit Fachvorträgen anbieten. Andere Arbeitsgruppen könnten sich mit
den notwendigen Vorkenntnissen von Studienanfängern, mit verschiedenen Lernmethoden
oder unterschiedlichen Modellen der Leistungsbeurteilung in der Mathematik
befassen.
- Es wurde angeregt, mit dem Projekt Mathe-Online zu kooperieren
(z.B. Hinzufügung von Lernpfaden, Errichtung einer Plattform für die
Sammlung von Lehrmaterialien).
Susanne Teschl,
Fachhochschule Technikum Wien
Karl Unterkofler,
Fachhochschule Vorarlberg